• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Next meldet solide Halbjahreszahlen und setzt sich erneut höhere Ziele

Next meldet solide Halbjahreszahlen und setzt sich erneut höhere Ziele

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Die Next-Filiale in der Londoner Oxford Street Bild: Next Plc

Der britische Handelskonzern Next Plc hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 Zuwächse beim Umsatz und operativen Ergebnis erzielt. Angesichts der zuletzt überraschend positiven Entwicklung schraubte das Unternehmen am Donnerstag seine erst vor wenigen Wochen erhöhten Jahresprognosen erneut nach oben.

Dem aktuellen Zwischenbericht zufolge belief sich der Konzernumsatz in den Monaten Februar bis Juli auf 2,64 Milliarden Britische Pfund (3,05 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um 5,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Weil die Kosten niedriger als erwartet ausfielen, konnte der Einzelhändler auch sein Ergebnis im ersten Halbjahr überraschend deutlich steigern. Der operative Gewinn wuchs um 5,2 Prozent auf 456,4 Millionen Britische Pfund, das Ergebnis vor Steuern legte um 4,8 Prozent zu und erreichte eine Höhe von 419,8 Millionen Britischen Pfund. Aufgrund höherer Steuerbelastungen ging der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn allerdings leicht zurück: Mit 321,8 Millionen Britischen Pfund (371,8 Millionen Euro) lag er um 2,0 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau.

Auch für die zweite Jahreshälfte gibt sich das Management nun zuversichtlicher als zuletzt. So wurden die Jahresprognosen erneut angehoben. Der Konzern erwartet jetzt ein Umsatzwachstum mit nicht preisreduzierten Artikeln um 2,6 Prozent auf 4,72 Milliarden Britische Pfund. Zuvor war lediglich ein Plus von 1,8 Prozent in Aussicht gestellt worden. Das Ziel für den um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Steuern wurde von 845 Millionen Britischen Pfund auf 875 Millionen Britische Pfund erhöht.

Weiterlesen:

Next
Next PLC