• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Überraschend starkes Weihnachtsgeschäft: Next hebt Jahresprognose an

Überraschend starkes Weihnachtsgeschäft: Next hebt Jahresprognose an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Next Plc

Der britische Bekleidungshändler Next Plc konnte im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft die Erwartungen übertreffen und hat daraufhin seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2022/23 angehoben. Gleichzeitig warnte das Unternehmen in einer am Donnerstagmorgen veröffentlichten Zwischenmitteilung aber auch vor einem zu erwartenden Gewinnrückgang im kommenden Jahr.

In den neun Wochen vor dem 30. Dezember konnte das Unternehmen seinen Umsatz mit nicht preisreduzierten Artikeln demnach um 4,8 Prozent steigern. Die jüngste Prognose, die einen Rückgang um 2,0 Prozent erwarten ließ, wurde damit deutlich übertroffen. Angesichts der überraschend guten Resultate erhöhte der Konzern sein Ergebnisziel für das noch bis Ende Januar andauernde Geschäftsjahr. Das Management rechnet nun mit einem Gewinn vor Steuern in Höhe von 860 Millionen Britischen Pfund (974 Millionen Euro), was einer Steigerung um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Zuvor war ein Vorsteuergewinn im Bereich von 840 Millionen Britischen Pfund erwartet worden.

Für das kommende Geschäftsjahr 2023/24 gibt sich der Bekleidungshändler allerdings aufgrund der anhaltenden Preissteigerungen und insgesamt unsicherer Rahmenbedingungen „vorsichtig“. Er rechnet aktuell damit, dass der Umsatz mit zum vollen Preis verkauften Artikeln gegenüber dem laufenden Jahr um 1,5 Prozent sinken wird. Der Gewinn vor Steuern wird demnach voraussichtlich um 7,6 Prozent auf etwa 795 Millionen Britische Pfund schrumpfen.

Weiterlesen:

Next
Next PLC