Nach starken Quartalszahlen: Amer Sports hebt Prognosen an
Wird geladen...
Der in Finnland beheimatete Sportartikelkonzern Amer Sports Inc. hat am Dienstag überraschend gute Resultate für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024 vorgelegt. Gleichzeitig hob die Muttergesellschaft von Marken wie Arc’teryx, Salomon, Wilson und Peak Performance ihre Jahresprognosen leicht an und verkündete zwei Veränderungen im Management.
In den drei Monaten vor dem 30. September erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 1,35 Milliarden US-Dollar (1,28 Milliarden Euro). Damit stieg er im Vergleich zum Vorjahresquartals um 16 Prozent und konnte die Erwartungen übertreffen.
In China steigt der Umsatz um 56 Prozent
Das deutliche Plus verdankte der Konzern nicht zuletzt starken Zuwächsen bei der Marke Arc’teryx und überdurchschnittlichen guten Geschäften in Asien. In Großchina stiegen die Erlöse um 56 Prozent auf 313 Millionen US-Dollar, in den übrigen Märkten des asiatisch-pazifischen Raums legten sie um 47 Prozent auf 125 Millionen US-Dollar zu.
In der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, wuchs der Umsatz um vier Prozent auf 429 Millionen US-Dollar, in Amerika um sieben Prozent auf 488 Millionen US-Dollar.
Der Konzern kehrt in die Gewinnzone zurück
Auch beim Ergebnis machte Amer Sports erhebliche Fortschritte. Der operative Gewinn erhöhte sich um 69 Prozent auf 176,7 Millionen US-Dollar. Bereinigt um Sondereffekte wuchs er um 46 Prozent auf 195 Millionen US-Dollar.
Unter dem Strich stand ein auf die Anteilseigner entfallender Nettogewinn in Höhe von 55,8 Millionen US-Dollar (52,8 Millionen Euro), nachdem der Konzern im dritten Quartal des vergangenen Jahres noch einen entsprechenden Verlust von 37,7 Millionen US-Dollar verbucht hatte.
Guillaume Meyzenq wird neuer CEO von Salomon
Angesichts der jüngsten Entwicklung setzte sich das Management etwas höhere Ziele für das gesamte Geschäftsjahr. Erwartet wird nun ein Umsatzwachstum um 16 bis 17 Prozent sowie ein um Sondereffekte bereinigter verwässerter Gewinn pro Aktie im Bereich von 0,43 bis 0,45 US-Dollar.
Die Unternehmensgruppe verkündete zudem zwei Personalentscheidungen. Demnach wird Guillaume Meyzenq am 1. Januar 2025 neuer President und CEO der Marke Salomon. Zudem tritt Michael Hauge Sørensen als Chief Operating Officer (COO) des Konzerns zurück und wird in Zukunft wieder seine frühere Rolle als Berater des Verwaltungsrates übernehmen.