• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach Umsatzrekord im dritten Quartal: On erhöht Jahresprognose

Nach Umsatzrekord im dritten Quartal: On erhöht Jahresprognose

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Der On-Store in Portland Bild: On Holding AG

Dank kräftiger Zuwächse im eigenen Einzelhandel und in allen Marktregionen konnte der schweizerische Sportartikelanbieter On Holding AG auch im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 ein deutliches Umsatzplus erzielen. Das Unternehmen setzte sich daraufhin am Dienstag höhere Ziele für das Gesamtjahr.

Im Zeitraum von Juli bis September belief sich der Umsatz auf 635,8 Millionen Schweizer Franken (679,0 Millionen Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahresquartals um 32,3 Prozent (währungsbereinigt +33,2 Prozent) und erreichte einen neuen Rekordwert. Im eigenen Einzelhandel stiegen die Erlöse um 49,8 Prozent (währungsbereinigt +50,7 Prozent) auf 246,7 Millionen Schweizer Franken, im Großhandelsgeschäft wuchsen sie um 23,2 Prozent (währungsbereinigt +24,0 Prozent) auf 389,1 Millionen Schweizer Franken.

Der Sportartikelanbieter kann in allen Marktregionen kräftig wachsen

Am dynamischsten entwickelte sich der Umsatz im asiatisch-pazifischen Raum, wo er um 79,3 Prozent (währungsbereinigt +85,7 Prozent) auf 74,6 Millionen Schweizer Franken zulegte. In Amerika erzielte On ein Plus von 34,1 Prozent (währungsbereinigt +34,5 Prozent) auf 395,5 Millionen Schweizer Franken, in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, lagen die Erlöse bei 165,8 Millionen Schweizer Franken. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stiegen sie damit um 15,1 Prozent (währungsbereinigt +15,2 Prozent).

Dank des höheren Umsatzanteils des eigenen Einzelhandels und einer disziplinierten Preispolitik stieg die Bruttomarge von 59,9 auf 60,6 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 120,1 Millionen Schweizer Franken und damit um 47,7 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Aufgrund von negativen Währungseffekten und höheren Finanzierungsaufwendungen schrumpfte der ausgewiesene Nettogewinn allerdings um 48,0 Prozent auf 30,5 Millionen Schweizer Franken (32,6 Millionen Euro).

Das Unternehmen geht zuversichtlich ins Weihnachtsgeschäft

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres belief sich der Umsatz auf 1,71 Milliarden Schweizer Franken. Damit übertraf er das Niveau des Vorjahreszeitraums um 27,3 Prozent (währungsbereinigt +30,7 Prozent). Der Nettogewinn stieg um 43,6 Prozent auf 152,7 Millionen Schweizer Franken.

Das Management betonte, dass es angesichts der jüngsten Entwicklung mit „großem Selbstvertrauen“ ins Weihnachtsgeschäft gehe, und hob seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr an. Erwartet wird nun ein währungsbereinigtes Umsatzplus von mindestens 32 Prozent auf rund 2,29 Milliarden Schweizer Franken. Die Prognose für die Bruttomarge wurde auf 60,5 Prozent erhöht. Zudem rechnet das Unternehmen jetzt mit einer um Sondereffekte bereinigten EBITDA-Marge am oberen Ende des bisherigen Zielkorridors von 16,0 bis 16,5 Prozent.

Weiterlesen:

On
On Holding AG
On Running