Größere Fläche, neues Konzept: On feiert Neueröffnung in Portland
Wird geladen...
Der schweizerische Sportartikelanbieter On Holding AG setzt seinen internationalen Expansionskurs fort.
Am Mittwoch kündigte der Turnschuh-Spezialist die Eröffnung eines neuen Stores in Portland im US-Bundesstaat Oregon an. Ab dem kommenden Samstag wird das Unternehmen dort auf einer Fläche von etwa 316 Quadratmetern seine aktuellen Schuhmodelle sowie Kleidung und Accessoires anbieten.
Der Store, in dem erstmals das neu entwickelte „modulare“ Einrichtungskonzept der Marke zum Einsatz kommt, ersetzt nach Angaben des Unternehmens einen deutlich kleineren Laden, der 2016 in der Stadt eröffnet worden war. Für On hat der Standort eine besondere Bedeutung. Schließlich befindet sich bereits seit 2013 die Amerika-Zentrale des Labels in Portland.
Auf Expansionskurs: On will 2024 weltweit 15 bis 20 neue Stores eröffnen
Mittlerweile ist Nordamerika die wichtigste Marktregion des Sportartikelanbieters, der seit September 2021 an der New Yorker Börse notiert ist. Im jüngsten Geschäftsjahr 2022 stiegen die dortigen Erlöse um 80,3 Prozent auf 738,5 Millionen Schweizer Franken (775,4 Millionen Euro). Damit erwirtschaftete On weit mehr als die Hälfte seines Jahresumsatzes von 1,22 Milliarden Schweizer Franken in Nordamerika.
Die Neueröffnung in Portland erfolgt im Zuge der Strategie von On, den eigenen Einzelhandel weltweit zu stärken. Auf seinem Investor:innen-Tag im vergangenen Oktober hatte das Unternehmen, das derzeit über 32 eigene Läden verfügt, entsprechende Wachstumspläne vorgestellt, die dazu beitragen sollen, den Jahresumsatz bis 2026 zu verdoppeln.
Demnach sollen im laufenden Jahr 2024 insgesamt 15 bis 20 neue Stores eröffnet werden. Die „große Mehrheit“ davon wird auf China entfallen, aber auch in Berlin ist eine Neueröffnung geplant.
Weiterlesen:
- On überrascht mit Gewinnsprung im dritten Quartal und hebt Prognosen an
- On Running expandiert nach Frankreich
- On: Kreislauf-System bei Sportbekleidung muss sich etablieren wie Pfandflaschen-Abgabe
- Neue Wachstumsziele: On will Jahresumsatz bis 2026 verdoppeln
- Trotz Umsatzplus von 52 Prozent: On meldet Gewinneinbruch im zweiten Quartal