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Nach Verlustgeschäft: Edizione beschleunigt den Relaunch von Benetton

Von Jaime Martinez

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Credits: Benetton.

Die Edizione-Gruppe, die Familienholding der Benetton-Familie, die unter anderem deren 100-prozentige Beteiligung an dem italienischen Modekonzern kontrolliert, beschleunigt die Umstrukturierung und den Relaunch der Kette, nachdem ihre Bilanzen durch die Verschlechterung ihrer Geschäfte stark beeinträchtigt wurden.

Nach der Ernennung von Claudio Sforza zum neuen Geschäftsführer des italienischen Modekonzerns wurde die Situation des Unternehmens Ende Mai neu geordnet. Er trat die Nachfolge von Massimo Renon an, der seinen Posten räumen musste und dabei schweren Betrugsvorwürfen seitens des Vorstands und des Unternehmensgründers Luciano Benetton ausgesetzt war. Nun soll ein neuer strategischer Plan für den Zeitraum von 2024 bis 2029 den Neustart von Benetton vorantreiben. Erstellt wurde der Plan, dem italienischen Medienunternehmen Mf Fashion zufolge, von der US-amerikanischen Strategieberatung Bain entwickelt.

Neue Strategie für Benetton

Unter direkter Bezugnahme sowohl auf die vorherige Geschäftsführung als auch auf die makroökonomischen, politischen und klimatischen Ereignisse des letzten Jahres habe das Unternehmen beschlossen, einen Strategieberater mit der Überprüfung des Geschäftsplans für den Zeitraum 2021 bis 2026 und der Ausarbeitung eines neuen Businessplans für den Zeitraum 2024 bis 2029 zu beauftragen. Der neue Strategieplan werde nun von der neuen Geschäftsleitung umgesetzt und soll einen echten Impuls für die Geschäftstätigkeit der Kette darstellen.

Mit diesem neuen Konzept und der finanziellen Unterstützung, die Edizione erneut bereitstellen soll, strebt das Unternehmen eine energische Umstrukturierung seines Betriebsmodells an, bei der die Kosten für die Geschäfte und das nicht benötigte Personal gesenkt werden. Gleichzeitig sollen die Investitionen in die Positionierung beschleunigt, die Zeit für die Entwicklung und Markteinführung neuer Kollektionen verkürzt und die Digitalisierung und das Omnichanneling ausgebaut werden. CEO Claudio Sforza soll bereits mit der Umsetzung seiner Leitlinien begonnen haben. Eine der wichtigsten Maßnahmen dabei ist die Schaffung eines einheitlichen Beschaffungszentrums für das gesamte Unternehmen Benetton.

„Wir haben das Scheitern des von der vorherigen Geschäftsführung aufgestellten Plans zur Kenntnis genommen und arbeiten bereits an einem neuen Plan zur Wiederbelebung von Benetton", sagte der Präsident von Edizione, Alessandro Benetton, bei der Vorstellung der Bilanz des Unternehmens, wie verschiedene italienische Medien wie Mf Fashion und Il Giornale D'Italia berichten. Diese Worte vervollständigen die Einschätzung von Edizione selbst zu diesem neuen Strategieplan, der „einen bedeutenden Bruch mit der Vergangenheit darstellt, da der Plan 2024-2029 zum einen Maßnahmen zur Kostensenkung und zum anderen Änderungen des Betriebsmodells und den Relaunch der Marke vorsieht“.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.es

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