• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Neue Finanzierungsrunde: Technologie-Plattform Higg sammelt 50 Millionen US-Dollar ein

Neue Finanzierungsrunde: Technologie-Plattform Higg sammelt 50 Millionen US-Dollar ein

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Sustainable Apparel Coalition

Der Software-Entwickler und -Dienstleister Higg Co LLC hat sich im Rahmen seiner Series-B-Finanzierungsrunde zusätzliches Wachstumskapital beschafft. Das Unternehmen, das für Firmen aus der Konsumgüterbranche Informationen zum Thema Nachhaltigkeit sammelt, auswertet und aufbereitet, habe auf diesem Wege insgesamt 50 Millionen US-Dollar (48 Millionen Euro) eingenommen, erklärte Higg am Mittwoch.

Angeführt worden sei die Finanzierungsrunde von den Investoren Silversmith Capital Partners und Galvanize Climate Solutions, außerdem hätten sich die Unternehmen Titan Grove Holdings und Buckhill Capital, die bereits an der Series-A-Finanzierung beteiligt gewesen waren, erneut engagiert, heißt es in einer Mitteilung.

Mit dem frischen Geld will der Datenanalyst angesichts der steigenden Bedeutung von ESG-Kriterien in der Europäischen Union und den USA seine Kapazitäten ausbauen. „In dieser von neuen Erwartungen geprägten Ära wird von immer mehr Unternehmen verlangt, dass sie glaubwürdige Daten über die Auswirkungen ihrer Lieferketten vorlegen“, erläuterte Higg-CEO Jason Kibbey in einer Mitteilung. „Die Wahrheit ist, dass es einfach ist, die eigenen Betriebe zu messen. Für Konsumgüterunternehmen besteht die Herausforderung darin, genaue Daten über die Fabriken zu erhalten, in denen die Waren hergestellt werden – und über die Materialien und Produkte selbst.“

Higg wurde 2019 gegründet, um die nötige Software für den von der Sustainable Apparel Coalition ins Leben gerufenen Higg Index zu entwickeln. Der Index bildet die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Produktion von Gütern ab und ist nach Angaben des Unternehmens inzwischen „der am meisten genutzte Standard in der Bekleidungs- und Schuhindustrie“.

Weiterlesen:

Higg
Higg Co LLC
HIGG INDEX
Nachhaltigkeit