• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • New Look: Halbjahresumsatz sinkt um fast 13 Prozent

New Look: Halbjahresumsatz sinkt um fast 13 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der britische Bekleidungshändler New Look Retail Holdings Ltd. musste auch in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2019/20 den widrigen Rahmenbedingungen Tribut zollen und einen starken Umsatzrückgang hinnehmen. Das geht aus einer Zwischenmitteilung hervor, die das Unternehmen am Dienstag veröffentlichte. Immerhin konnte der Konzern aufgrund einschneidender Sparmaßnahmen seinen Verlust verringern. Zudem baute New Look sein Sortiment radikal um.

In den 26 Wochen vor dem 28. September belief sich der Konzernumsatz auf 523,8 Millionen Britische Pfund (610,9 Millionen Euro). Damit lag er um 12,9 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau. Zum Rückgang trug neben der Schließung zahlreicher Filialen im Zuge des jüngsten Restrukturierungsprogramms auch ein Umsatzschwund um 7,4 Prozent auf vergleichbarer Fläche in Großbritannien und Irland bei. Das Unternehmen machte dafür „die anhaltende Verunsicherung der Verbraucher und saisonale Schwankungen“ verantwortlich.

Trotzdem konnte New Look seinen Verlust verkleinern: Zwar sank das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 31,8 Prozent auf 42,6 Millionen Britische Pfund, doch der Verlust vor Steuern schrumpfte um 73,3 Prozent von 41,9 auf 11,2 Millionen Britische Pfund (13,1 Millionen Euro).

Im Rahmen seiner umfassenden Neuausrichtung setzt der Bekleidungshändler nun auf ein grundlegend verändertes Angebot: Das Sortiment sei in den stationären Filialen um 25 Prozent und im Online-Geschäft sogar um 32 Prozent verkleinert worden, um ein „verbessertes Kundenerlebnis“ zu schaffen, erklärte das Unternehmen. Zudem überarbeitete New Look den Produktmix: Der Anteil der trendorientierten, besonders modischen Artikel, der in der Vorjahressaison noch bei 75 Prozent gelegen hatte, wurde radikal zurückgefahren. Das aktuelle Herbst-Winter-Angebot bestehe zu 98 Prozent aus Basics und Kleidungsstücken, die eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen sollen, teilte das Unternehmen mit.

Foto: New Look Facebook-Page

New Look
New Look Retail Holdings Ltd.