• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nordstrom: Quartalsumsatz sinkt um acht Prozent

Nordstrom: Quartalsumsatz sinkt um acht Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Nordstrom Inc.

Der US-amerikanische Einzelhändler Nordstrom Inc. musste auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen. Der Nettogewinn wurde allerdings leicht gesteigert. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Donnerstagabend veröffentlichte.

Im jüngsten Quartal, das am 29. Juli abgeschlossen wurde, erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 3,77 Milliarden US-Dollar (3,49 Milliarden Euro). Damit lag er um 7,9 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau. Die Einzelhandelserlöse schrumpften um 8,3 Prozent auf 3,66 Milliarden US-Dollar.

Neben der Konsumflaute in Nordamerika trugen nach Angaben des Unternehmens die Einstellung der Geschäftsaktivitäten in Kanada und eine verschobene Rabattaktion zum deutlichen Umsatzschwund bei. Bereinigt um diese Faktoren seien die Erlöse um etwa vier Prozent gesunken, erklärte der Einzelhändler.

Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in der Lieferkette, gesunkene Frachtkosten und Einnahmen aus Immobilienverkäufen sorgten dafür, dass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lediglich um fünf Prozent auf 192 Millionen US-Dollar zurückging. Dank geringerer Steuerbelastungen übertraf der ausgewiesene Nettogewinn mit einer Höhe von 137 Millionen US-Dollar (127 Millionen Euro) das entsprechende Vorjahresniveau um fast neun Prozent.

Die jüngsten Resultate boten dem Management keinen Anlass, die Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr zu ändern. Erwartet wird somit weiterhin ein Umsatzrückgang um 4,0 bis 6,0 Prozent. Der Zielbereich für den Gewinn pro Aktie liegt nach wie vor zwischen 0,60 und 1,00 US-Dollar.

Weiterlesen:

Nordstrom
Nordstrom Inc.