• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Prada Group steigert Jahresgewinn um 44 Prozent

Prada Group steigert Jahresgewinn um 44 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Credits: Prada

Der italienische Modekonzern Prada SpA kann dank der ungebrochenen Beliebtheit seiner Marken Prada und Miu Miu auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Am Donnerstag teilte das Unternehmen mit, dass es auch 2023 deutliche Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen konnte.

Demnach belief sich der Konzernumsatz der Prada Group im vergangenen Jahr auf knapp 4,73 Milliarden Euro. Das entsprach einer Steigerung um 13 Prozent gegenüber 2022. Bereinigt um Wechselkursveränderungen lag die Wachstumsrate bei 17 Prozent.

Im eigenen Einzelhandel stiegen die Erlöse nicht zuletzt dank guter Geschäfte des Labels Miu Miu (+58 Prozent) um zwölf Prozent (währungsbereinigt +17 Prozent) auf 4,19 Milliarden Euro, im Großhandelsgeschäft wuchsen sie um zwölf Prozent (währungsbereinigt +13 Prozent) auf 433 Millionen Euro. Die Lizenzeinnahmen stiegen um 36 Prozent auf 104 Millionen Euro.

Kräftige Zuwächse in allen übrigen Regionen können die schwächere Nachfrage in Amerika mehr als ausgleichen

Besonders dynamisch entwickelten sich die Retail-Umsätze in Japan, wo sie um 31 Prozent (währungsbereinigt +44 Prozent) auf 484 Millionen Euro anstiegen. In den übrigen Märkten der asiatisch-pazifischen Region legten sie um 17 Prozent (währungsbereinigt +24 Prozent) auf 1,45 Milliarden Euro zu, in Europa um zehn Prozent (währungsbereinigt +14 Prozent) auf 1,31 Milliarden Euro und im Nahen Osten um acht Prozent (währungsbereinigt +10 Prozent) auf 180 Millionen Euro.

Nur in Amerika schwächelte das Modehaus: Dort gingen die Einzelhandelserlöse um zwei Prozent auf 767 Millionen Euro zurück. Währungsbereinigt lagen sie allerdings in etwa auf dem Niveau von 2022.

Neben dem kräftigen Umsatzwachstum trug eine Steigerung der Bruttomarge dazu bei, dass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 37 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro verbessert wurde. Bereinigt um Sondereffekte übertraf es das Vorjahresniveau um 26 Prozent. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn stieg um 44 Prozent und erreichte eine Höhe von 671 Millionen Euro.

Weiterlesen:

Miu Miu
Prada
Prada Group
Prada SpA