Puma und Spinnova schließen Partnerschaft für holzbasierte Fasern
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Der deutsche Sportartikelanbieter Puma SE hat am Dienstag eine langfristige Partnerschaft mit dem finnischen Textilproduzenten Spinnova Plc verkündet.
Im Rahmen der Vereinbarung werde Puma mit dem Spinnova-Joint-Venture Woodspin Oy zusammenarbeiten, heißt es in einer Mitteilung. Ziel der Kollaboration sei es, „Proof-of-Concept-Produkte aus der holzbasierten Spinnova-Faser für künftige Kollektionen vor allem im Sportstyle-Bereich zu entwickeln“.
Die auf mehrere Jahre ausgelegte Partnerschaft diene zudem der „Sicherung von Materialmengen“, erklärte Puma. Mit der „unverbindlichen Vereinbarung“ habe das Unternehmen „Produktionskapazitäten von Woodspin reserviert“.
Zusammenarbeit mit Puma ist „wichtiger Schritt“ für Spinnova
Howard Williams, der Director Global Innovation Apparel & Accessories bei Puma, hob die technologische Bedeutung der Zusammenarbeit hervor. „Die innovative Fasertechnologie von Spinnova stellt einen neuen Einstieg in die Welt der Zellulosefasern (MMCF) dar, indem Wasser anstelle von Chemikalien zur Herstellung dieser Fasern verwendet wird“, erklärte er in einem Statement.
Shahriare Mahmood, der Chief Product and Sustainability Officer von Spinnova, betonte die Tragweite der Vereinbarung für das finnische Unternehmen, das bereits mit einigen namhaften internationalen Bekleidungsanbietern kollaboriert. „Wir freuen uns sehr, diese Zusammenarbeit für die Spinnova-Faser mit einer großen globalen Marke wie Puma bekannt zu geben. Es ist ein wichtiger Schritt beim Aufbau des Marktes und der industriellen Verwendung der Spinnova-Faser, die für die Skalierung erforderlich ist“, erklärte er. „Es ist erst der Anfang, und wir werden gemeinsam mit Woodspin weiter daran arbeiten, ähnliche Vereinbarungen mit anderen Partnern zu unterzeichnen.“