• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Rettung für FNG-Marken: Miss Etam, Claudia Sträter, Expresso, Steps und Promiss gehen an NXT Fashion

Rettung für FNG-Marken: Miss Etam, Claudia Sträter, Expresso, Steps und Promiss gehen an NXT Fashion

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Licht am Ende des Tunnels für Miss Etam, Claudia Sträter, Expresso, Steps und Promiss. Ein Relaunch wurde unter der Leitung von NXT Fashion, der ehemaligen FNG Netherlands, mit Hilfe eines Investors realisiert, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach Wochen der Unsicherheit zusammen mit dem Treuhänder Kees van de Meent von der Anwaltskanzlei Florent einen Finanzier gefunden haben’, sagt Richard Turk, Geschäftsführer von FNG Niederlande. Es war lange nicht klar wie es mit den niederländischen Marken im Besitz des belgischen Modekonzerns FNG NV weitergehen würde, der nach seiner Insolvenz nun zerschlagen wird.

Die Marken werden nun in einer neuen Holdinggesellschaft namens NXT Fashion B.V. untergebracht. Der neue niederländische Modekonzern wird laut Mitteilung von Geschäftsführer Richard Turk, Finanzdirektor Guus Bakker, Einkaufs- und Produktionschef Nick Bogaars und dem kaufmännischen Direktor Patrick Miami-van der Borden geleitet. Die neue Gruppe wird Teil der FLV-Gruppe von Martijn Rozenboom werden.

NXT Fashion will Kurs von Miss Etam & Co fortsetzen

Rozenboom ist kein Unbekannter, er wird von vielen als ‘Betriebsarzt’ angesehen, da er häufig an der Neugründung von Unternehmen beteiligt ist. Rozenboom hat sich vor Jahren bereits an der Wiedereinführung von Miss Etam beteiligt. „Als klar wurde, dass die niederländischen FNG-Marken durch den Konkurs der belgischen Mutter mitgerissen wurden, wusste ich sofort, dass ich das nicht wollte”, so Martijn Rozenboom in der Mitteilung. „Nachdem ich tiefer in die Pläne des niederländischen Managements, die auf dem Tisch lagen, eingetaucht war, wusste ich mit Sicherheit, dass dieses Unternehmen eine neue Chance verdient hat. Ich freue mich daher sehr, den Neustart finanzieren zu können, und ich bin überzeugt, dass die Gruppe eine glänzende Zukunft vor sich hat.”

NXT Fashion wird den Kurs fortsetzen, der für die Marken zu Jahresanfang eingeschlagen wurde. Es wird sich um datengesteuerten und digitalen Einzelhandel drehen, ein Plan, der bereits Anfang dieses Jahres von der insolventen FNG angekündigt wurde. „Verschiedene digitale Wachstumsinitiativen zur Stärkung der Marktposition niederländischer Modemarken auf internationaler Ebene werden in beschleunigtem Tempo eingeführt”, heißt es in der Mitteilung. Die strategischen Pläne werden in den kommenden Wochen geschärft. Zu diesem Zeitpunkt werden auch das Ladenportfolio und die Organisation in der Zentrale untersucht.

Welche FNG Marke ist wohin gegangen?

  • Fred & Ginger, Baker Bridge und CKS wurden von Claes Retail Group übernommen. Die Claes Retail Group ist bereits Eigentümerin von JBC und Mayerline.
  • 43 Filialen von Brantano wurden von VanHaren, der Tochtergesellschaft des deutschen Schuhkonzerns Deichmann, übernommen. Was mit den anderen Brantano-Filialen in Belgien geschehen wird, ist derzeit unklar.
  • Miss Etam, Steps, Promiss, Expresso und Claudia Sträter werden in die neue Holdinggesellschaft NXT Fashion B.V. überführt.
  • Das Schicksal der Marken Suitcase und Ginger ist noch unklar.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Bild: Expresso

Claudia Strater
Expresso
FNG NV
Insolvenz
Miss Etam
NXT Fashion
Promiss
Steps
Übernahme