Schwaches Marktumfeld: N Brown Group meldet Halbjahresverlust
Wird geladen...
Der britische E-Commerce-Konzern N Brown Group Plc hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 die widrigen Marktbedingungen zu spüren bekommen. In einer am Donnerstag veröffentlichten Zwischenmitteilung meldete die Muttergesellschaft der Online-Modeanbieter JD Williams, Simply Be und Jacamo erhebliche Umsatzeinbußen und rote Zahlen.
In den 26 Wochen vor dem 2. September belief sich der Konzernumsatz demnach auf 297,0 Millionen Britische Pfund (343,8 Millionen Euro), was einem Rückgang um 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Neben dem schwierigen makroökonomischen Umfeld hätten die ungewöhnlichen Wetterbedingungen im Frühjahr sowie im Juli und August die Nachfrage belastet, erklärte das Unternehmen.
Trotz umfangreicher Sparmaßnahmen verfehlte auch das Ergebnis das entsprechende Vorjahresniveau. So sank das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 37,3 Prozent auf 17,5 Millionen Britische Pfund, lag damit aber immerhin im Rahmen der Erwartungen des Managements.
Unter dem Strich stand ein ausgewiesener Nettoverlust in Höhe von 4,1 Millionen Britischen Pfund (4,7 Millionen Euro), nachdem der Konzern in der ersten Hälfte des Vorjahres noch einen Überschuss von 7,2 Millionen Britischen Pfund erzielt hatte.