• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Spinnova erhält Fördergelder für nachhaltige Forschungsprojekte

Spinnova erhält Fördergelder für nachhaltige Forschungsprojekte

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Spinnova

Der finnische Textilproduzent Spinnova Plc darf sich auf finanzielle Unterstützung für seine aktuellen Forschungsprojekte freuen. Die staatliche Förderorganisation Business Finland habe entsprechende Mittel in Höhe von bis zu 1,6 Millionen Euro zugesagt, teilte Spinnova am Dienstag mit. Die Gelder stammen demnach aus dem von der Europäischen Union aufgelegten Förderprogramm NextGenerationEU sowie von der Initiative Bio & Circular Finland, mit der der finnische Staat „nachhaltiges Wachstum“ vorantreiben will.

Die Fördergelder seien für den Zeitraum vom 1. Oktober 2022 bis zum 31. Dezember 2024 bestimmt und sollen für ein Forschungsprojekt verwendet werden, in dessen Rahmen Spinnova die Einsatzmöglichen seiner nachhaltigen Fasern erweitern und ein neues, umweltfreundliches Färbeverfahren entwickeln will, teilte das Unternehmen mit. Mit den nun zugesagten Mitteln würden die auf 3,2 Millionen Euro geschätzten Gesamtkosten des Projekts etwa zur Hälfte gedeckt.

„Mit der Förderung von Business Finland können wir unsere umfangreiche Entwicklungsarbeit an der einzigartigen Technologie und Faser von Spinnova fortsetzen“, erklärte CEO Kim Poulsen in einem Statement. „Es ist großartig, zu sehen, dass das Potenzial von Spinnova auf den globalen Fasermärkten erkannt wurde und hochklassige finnische Forschung und Entwicklung finanziell unterstützt wird.“

Das Unternehmen stellt mittels selbst entwickelter Verfahren neue Fasern aus Holz und recycelten Abfällen her und ist seit dem Sommer 2021 an der Börse notiert. In den vergangenen Jahren konnten es bereits zahlreiche Entwicklungs- und Produktionsabkommen mit namhaften Bekleidungsanbietern wie Adidas, The North Face, Hennes & Mauritz und dem dänischen Textilkonzern Bestseller Group schließen. Derzeit ist Spinnova dabei, seine Fertigungskapazitäten massiv auszubauen, um die wachsende kommerzielle Nachfrage erfüllen zu können.

Weiterlesen:

Spinnova
Spinnova Plc