• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Spinnova steigert Halbjahresumsatz und reduziert Verlust

Spinnova steigert Halbjahresumsatz und reduziert Verlust

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Spinnova

Der nachhaltige Textilproduzent Spinnova Plc. hat im ersten Halbjahr 2022 ein hohes Umsatzplus erzielt und seinen Verlust verringert. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das in der finnischen Stadt Jyväskylä ansässige Unternehmen am Donnerstag veröffentlichte.

Demnach ist die Firma bei ihren Plänen, die Geschäftsaktivitäten auszubauen, einen großen Schritt vorangekommen. Der Umsatz belief sich in der ersten Jahreshälfte auf rund 7,6 Millionen Euro, nachdem er im Vorjahreszeitraum lediglich bei 0,37 Millionen Euro gelegen hatte. Im Berichtszeitraum seien im Rahmen von Partnerschaften mit Adidas und Arket erstmals kommerzielle Produkte auf den Markt gekommen, in denen die innovativen, umweltfreundlichen Fasern von Spinnova Verwendung fanden, erklärte CEO Kim Poulsen in einer Mitteilung.

Aufgrund höherer Kosten für den Ausbau der Geschäftsaktivitäten wuchs der operative Verlust, der im ersten Halbjahr 2021 bei 3,1 Millionen Euro gelegen hatte, auf 5,8 Millionen Euro. Dank geringerer Finanzaufwendungen wurde der ausgewiesene Nettoverlust allerdings von 10,4 auf 7,5 Millionen Euro reduziert.

Spinnova hat das Ziel, das „bevorzugte nachhaltige Textilmaterial in verschiedenen Kategorien und Branchen zu werden“. Das Unternehmen, das mittels selbst entwickelter Verfahren neue Fasern aus Holz und recycelten Abfällen produziert, ist seit dem Sommer 2021 an der Börse notiert und baut derzeit seine Fertigungskapazitäten massiv aus. In den vergangenen Jahren konnte Spinnova bereits zahlreiche Entwicklungs- und Produktionsabkommen mit namhaften Bekleidungsanbietern wie Adidas, The North Face, Hennes & Mauritz und dem dänischen Textilkonzern Bestseller Group schließen.

Weiterlesen:

Spinnova
Spinnova Plc