• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Spinnova ernennt früheren Under-Armour-Manager Allan Andersen zum Chief Sales Officer

Spinnova ernennt früheren Under-Armour-Manager Allan Andersen zum Chief Sales Officer

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Spinnova

Der finnische Textilproduzent Spinnova Plc hat seine Wachstumsambitionen mit einer Personalentscheidung unterstrichen. Am Montag verkündete der Recycling-Spezialist, dass Allan Andersen mit sofortiger Wirkungen auf den neu geschaffenen Posten des Chief Sales Officers berufen wurde. Der Däne sei damit auch Mitglied des Managementteams und werde künftig direkt an CEO Janne Poranen berichten, teilte das Unternehmen mit.

Andersen verfügt über langjährige Erfahrungen in der globalen Sportartikelbranche. Zuletzt bekleidete er von 2013 bis 2022 beim US-Unternehmen Under Armour Inc. verschiedene Führungspositionen. Unter anderem war er dort als Director of Sales, Director of Commercial Optimization and Go-to-Market, Chief of Staff, Global Revenue, und Director of International Business Development tätig. Davor hatte Andersen mehr als elf Jahre bei Adidas verbracht und unter anderem den Vertrieb in Lateinamerika geleitet.

Bei Spinnova soll er nun „eine wesentliche Rolle“ in den Wachstumsplänen des Unternehmens spielen. „Wir freuen uns, dass wir mit Allan unsere Erfolgsgeschichte mit unseren Kunden und Partnern fortschreiben und das Spinnova-Managementteam weiter verstärken können“, erklärte CEO Poranen in einem Statement. „Er verfügt über ausgezeichnete Fachkenntnisse in den Bereichen internationale Marktexpansion, kanalübergreifende Vertriebsentwicklung und Markenentwicklung.“ Andersens „Erfahrung und Profil“ passten hervorragend zu den „Zielen und der Mission des Unternehmens“, so Poranen.

Spinnova strebt nach eigenen Angaben an, das „bevorzugte nachhaltige Textilmaterial in verschiedenen Kategorien und Branchen zu werden“. Das Unternehmen, das nach einem eigenen Verfahren neue Fasern aus Holz und recycelten Abfällen produziert, ist seit dem vergangenen Jahr an der Börse notiert und baut derzeit seine Fertigungskapazitäten massiv aus. In den vergangenen Jahren konnte es bereits Entwicklungs- und Produktionsabkommen mit namhaften Bekleidungsanbietern wie Adidas, The North Face, Hennes & Mauritz und dem dänischen Textilkonzern Bestseller Group schließen.

Weiterlesen:

Allan Andersen
Spinnova
Spinnova Ltd