• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Starke Erholung im ersten Quartal: Macy’s schreibt schwarze Zahlen

Starke Erholung im ersten Quartal: Macy’s schreibt schwarze Zahlen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische Handelskonzern Macy’s Inc. konnte im ersten Quartal 2021/22 die Erwartungen deutlich übertreffen und hat daraufhin seine Jahresprognosen kräftig erhöht. „Wir haben den Schwung aus dem vierten Quartal mitgenommen, und im ersten Quartal hat sich der Umsatztrend noch weiter verbessert“, erklärte CEO Jeff Gennette am Dienstag in einer Zwischenmitteilung. Als Gründe nannte er neben strategischen Reformen die unerwartet starke Erholung der Nachfrage aufgrund des Impfprogramms in den USA sowie des Konjunkturpakets der Regierung.

In den 13 Wochen vor dem 1. Mai belief sich der Konzernumsatz auf 4,71 Milliarden US-Dollar (3,85 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahresquartals um 56,0 Prozent. Auf vergleichbarer Basis legten die eigenen Erlöse nach Angaben des Unternehmens um 62,5 Prozent zu. Im Onlinegeschäft erzielte Macy’s ein Plus von 34 Prozent.

Dank des kräftigen Umsatzwachstums konnte der Einzelhändler überraschenderweise einen Überschuss in Höhe von 103 Millionen US-Dollar (84 Millionen Euro) ausweisen. Im Vorjahreszeitraum hatte er noch einen Nettoverlust von 3,58 Milliarden US-Dollar hinnehmen müssen. Allerdings hatten seinerzeit Restrukturierungskosten, umfangreiche Wertberichtigungen und weitere Einmalbelastungen für einen negativen Sondereffekt in Höhe von insgesamt 3,18 Milliarden US-Dollar gesorgt.

Nach der unerwartet kräftigen Erholung im Auftaktquartal hob das Unternehmen seine Jahresprognosen deutlich an: Es rechnet jetzt für 2021/22 mit einem Umsatz im Bereich von 21,73 bis 22,23 Milliarden US-Dollar. Zuvor hatte der Zielkorridor zwischen 19,75 und 20,75 Milliarden US-Dollar gelegen. Beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn pro Aktie werden nun 1,71 bis 2,12 US-Dollar erwartet. Bislang waren lediglich 0,40 bis 0,90 US-Dollar in Aussicht gestellt worden.

Foto: Macy’s Inc.
Macy’s
Macy’s Inc.