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Strategische Neuausrichtung: Farfetch stellt Software-Service ein

Von Don-Alvin Adegeest

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Business

Farfetch Credits: Farfetch

Farfetch, die Luxus-E-Commerce-Plattform, die mittlerweile im Besitz des südkoreanischen E-Commerce-Riesen Coupang ist, stellt Berichten zufolge den Betrieb seiner Farfetch Platform Solutions (FPS) ein. Diese war einst das Aushängeschild des Unternehmens im Bereich Software-as-a-Service.

Dieser Schritt, wie das Branchenmagazin Business of Fashion berichtet, signalisiert eine strategische Verlagerung in Richtung Kostensenkung und eine erneute Konzentration auf das Kerngeschäft des Marktplatzes.

Deutliche Abkehr von einstiger Vision

Der südkoreanische E-Commerce-Riese stellt seine End-to-End-E-Commerce-Suite ein, die von prominenten Kaufhäusern wie Neiman Marcus, Harrods und dem französischen Luxusmodehaus Chanel genutzt wurde.

Diese Entscheidung stellt eine deutliche Abkehr von der Vision dar, die der frühere CEO José Neves 2021 formulierte: „Wir haben ein einzigartiges Angebot, denn ich glaube, dass wir eine der wenigen SaaS-Lösungen für den Modemarkt sind, und meiner Meinung nach die einzige, die im Luxusbereich in großem Maßstab eingesetzt wird.“

Diese ehrgeizige Vision konnte jedoch nicht verwirklicht werden, da Farfetch mit einem sinkenden Aktienwert zu kämpfen hatte. Der genaue Beitrag der Software-Dienstleistungen zu den Einnahmen von Farfetch bleibt unklar, aber die Abwanderung wichtiger Kund:innen wie Neiman Marcus, die sich dafür entschieden haben, ihre E-Commerce-Aktivitäten intern zu verwalten, hat diesen strategischen Schwenk vermutlich beeinflusst.

Der finanzielle Druck scheint ein treibender Faktor hinter dieser Entscheidung zu sein. Farfetch verzeichnete im zweiten Quartal 2024 einen erheblichen Verlust von 105 Millionen US-Dollar. Dennoch zeigte sich Coupang optimistisch, die Rentabilitätslücke bis zum Jahresende schließen zu können.

„Unsere disziplinierten Investitionen und unsere operative Exzellenz ermöglichen es uns, unseren Kund:innen außergewöhnliche Einkaufserlebnisse zu bieten und ihnen die beste Auswahl, den besten Service und die besten Einsparungen zu ermöglichen“, so Farfetch in einem Statement gegenüber Business of Fashion. „Mit unserem Fokus auf den Farfetch-Marktplatz werden wir weiterhin die besten Luxus-Erlebnisse für Kund:innen, Marken und Boutiquen schaffen.“

Da sich Farfetch wieder auf seinen Kernmarktplatz konzentriert, werden Branchenexpert:innen genau beobachten, ob dieser gestraffte Ansatz den von Coupang angestrebten finanziellen Turnaround bringen kann.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

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