• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • The Platform Group prognostiziert für 2024 Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis

The Platform Group prognostiziert für 2024 Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: The Platform Group AG/Fashionette

Der E-Commerce-Konzern The Platform Group AG blickt zuversichtlich ins kürzlich begonnene Geschäftsjahr 2024. Laut einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung erwartet die Unternehmensgruppe, die im vergangenen Herbst aus der Fusion der Fashionette AG mit der The Platform Group GmbH & Co KG hervorgegangen war, Verbesserungen bei allen wesentlichen Kennzahlen.

Für das laufende Jahr rechnet das Management demnach mit einem konsolidierten Bruttowarenvolumen (GMV) im Bereich von 760 bis 800 Millionen Euro. Die aktuelle pro-forma Prognose für 2023 liegt bei 700 Millionen Euro. Der Nettoumsatz soll von voraussichtlich 440 Millionen Euro auf 460 bis 470 Millionen Euro steigen.

Dank des im vergangenen Jahr umgesetzten „Kosten- und Effizienzprogrammes“ ist nach Angaben des Unternehmens auch mit einer Erhöhung des operativen Gewinns zu rechnen. Erwartet wird ein um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 24 und 28 Millionen Euro. Die pro-forma Prognose für 2023 beläuft sich auf 20 Millionen Euro. Die Umsatz- und Ergebnisbeiträge von Geschäftsbereichen, die bereits aufgegeben wurden oder demnächst eingestellt werden sollen, sind in den aktuellen Prognosen nicht enthalten.

CEO Benner erwartet ein „neues Rekordjahr“

Angesichts der positiven Aussichten zeigte sich CEO Dominik Benner optimistisch: „Für das Jahr 2024 erwarten wir ein neues Rekordjahr, sowohl auf der Umsatz- wie auch auf der Ergebnisseite“, erklärte er in einem Statement. „Unsere Strategie, unsere Softwarelösungen konsequent in zahlreichen Branchen einzusetzen, attraktive Plattformunternehmen zu kaufen, Werte zu heben und dadurch dauerhaft profitable Plattformen zu betreiben, zahlt sich aus.“

Mittelfristig peilt der Konzern nach eigenen Angaben eine Steigerung des GMV auf eine Milliarde Euro und eine bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von sieben bis zehn Prozent an.

Weiterlesen:

The Platform Group
The Platform Group AG