• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • The Platform Group verkauft die Geschäftsbereiche Beauty und Smartwatches

The Platform Group verkauft die Geschäftsbereiche Beauty und Smartwatches

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: The Platform Group AG/Fashionette

Der E-Commerce-Spezialist The Platform Group AG hat einen Abnehmer für die zu seiner Sparte Fashionette gehörenden Geschäftsbereiche Beauty und Smartwatches gefunden. Die beiden Segmente würden im Rahmen eines Asset Deals an ein „auf Onlinehandel spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Deutschland“ verkauft, teilte der Konzern am Mittwoch mit.

Ein entsprechender Vertrag wurde demnach bereits unterzeichnet, der Vollzug der Transaktion soll zum 31. Januar kommenden Jahres erfolgen. Der Kaufpreis setzt sich nach Angaben des Unternehmens „aus einer festen und einer variablen Kaufpreiskomponente zusammen und wird per Closing-Stichtag ermittelt“.

Die Schließung der beiden Geschäftsbereiche hatte Fashionette bereits im Frühjahr verkündet

Die Schließung der beiden defizitären Geschäftsbereiche hatte die damalige Fashionette AG bereits im Frühjahr im Zuge ihres Sparprogramms beschlossen. Im August entschied sich das Unternehmen nach eigenen Angaben für die Veräußerung „der verbliebenen Beauty- und Smartwatches-Aktivitäten“ und nahm konkrete Verkaufsgespräche auf.

Dominik Benner, der CEO von The Platform Group, erläuterte die bevorstehende Trennung. „Wir freuen uns, den angekündigten Verkauf der beiden Geschäftsbereiche und damit einen wichtigen Teil des Kosten- und Effizienzprogrammes abzuschließen“, erklärte er in einer Mitteilung. „Beide Geschäftsbereiche haben für die Fashionette in der Vergangenheit Verluste erzielt und trugen nur wenig zum Umsatz bei. Insofern trennen wir uns konsequent davon und setzen den Pfad der strikten Profitabilitätsausrichtung bei unserer Tochter für Luxus-Accessoires und -Mode fort.“

Weiterlesen:

Fashionette
The Platform Group
The Platform Group AG
Übernahme