The Platform Group übernimmt niederländische Modeplattform Winkelstraat
Wird geladen...
Der E-Commerce-Konzern The Platform Group AG baut sein Portfolio weiter aus.
Am Montag teilte das Unternehmen mit, dass es eine Mehrheitsbeteiligung an der niederländischen Online-Modeplattform Winkelstraat erworben habe. Über den Kaufpreis wurde demnach Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion erfolge „über ein neu gegründetes SPV“ und werde voraussichtlich im August vollzogen, erklärte The Platform Group.
Nach Angaben der neuen Eigentümerin, der auch die Modeplattform Fashionette gehört, besteht Winkelstraat seit mehr als zehn Jahren und ist „Marktführer für Luxusmode und Luxusaccessoires in den Niederlanden“. Die Plattform verfüge derzeit „über 350 angebundene Luxushändler“ und verkaufe Produkte von mehr als 600 Marken, darunter Chanel, Hermès, Balenciaga, Valentino, Prada, Dior und Burberry.
Die Integration von Winkelstraat soll der Mitteilung zufolge in zwei Schritten erfolgen. „Ab September werden die Produkte auf den weiteren Plattformen der TPG vermarktet, insbesondere die Zusammenarbeit mit Fashionette ausgebaut“, heißt es dort. Ab November werde dann „die gemeinsame Softwarelösung umgesetzt, um die Produkte weltweit auszuweiten und die Content-Basis zu vergrößern“.
Dominik Benner, der CEO von The Platform Group, erläuterte die Gründe für die jüngste Akquisition: „Mit der Übernahme von Winkelstraat bauen wir unseren Luxusbereich deutlich aus. Davon profitieren nicht nur Fashionette und unsere niederländische Tochter Brandfield, sondern wir erweitern unseren Partnerbestand und wachsen weiter außerhalb Deutschlands“, erklärte er in einem Statement. Geplant sei zudem, „das volle Potenzial von Winkelstraat auszuschöpfen“, betonte Benner. „Bisher macht Winkelstraat 85 Prozent der Umsätze in den Niederlanden. Dies werden wir künftig deutlich internationalisieren.“
Weiterlesen:
- Platform Group erwirbt Kunstpflanzenhändler Aplanta
- Platform Group mit neuen Chief Operating Officer
- The Platform Group meldet weitere Akquisition und setzt sich höhere Ziele
- The Platform Group weitet Beteiligung an Mister Spex aus
- The Platform Group überrascht mit kräftigen Zuwächsen im ersten Quartal und erhöht Jahresprognosen