The Platform Group meldet weitere Akquisition und setzt sich höhere Ziele
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Der E-Commerce-Konzern The Platform Group AG hat seine Einkaufstour fortgesetzt.
Am Dienstag verkündete die Unternehmensgruppe, dass sie über ihre Mehrheitsbeteiligung GINDUMAC (Global Industrial Machinery Cluster) die Wehrmann GmbH & Co. KG übernommen habe. Bei dem Neuzugang handele es sich um eine B2B-Plattform für Holzmaschinen, erklärte der Konzern.
GINDUMAC, die nach Angaben des Unternehmens „europaweit führende B2B-Transaktionsplattform für Maschinen der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie“, treibe mit der Akquisition „den Wachstumskurs ihrer Plattformstrategie voran“, heißt es in einer Mitteilung. Die Übernahme erfolgte demnach „rückwirkend zum 1. Januar 2024“, vollzogen wird sie in diesem Monat.
Das Unternehmen hebt seine GMV-Prognose für 2025 an
Zudem präsentierte das Unternehmen, das im vergangenen Herbst aus der Fusion des börsennotierten Online-Modehändlers Fashionette AG mit der The Platform Group GmbH & Co KG hervorgegangen war, im Rahmen seines Kapitalmarkttages aktuelle Ziele für das Geschäftsjahr 2025.
Der Vorstand rechnet nun mit einem Bruttowarenvolumen (GMV) in Höhe von 1,1 Milliarden Euro. Bisher waren lediglich 1,0 Milliarden Euro angepeilt worden. Erwartet wird zudem ein Umsatz in Höhe von mindestens 550 Millionen Euro. Beim um Sondereffekte bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wird weiterhin eine Marge im Bereich von sieben bis zehn Prozent angestrebt.
CEO Dominik Benner erläuterte die neue Zielstellung. „Unsere vier Segmente entwickeln sich positiv, das erste Quartal war über der internen Erwartung und wir sehen eine Pipeline, die uns sehr positiv stimmt“, erklärte er in einem Statement. „Das aktuelle Marktumfeld erlaubt es uns, antizyklisch zu handeln und in Nischen unsere Plattformlösungen zu implementieren. Daher müssen wir, um eine realistische Mittelfristplanung am Kapitalmarkt zu kommunizieren, die mittelfristige Prognose für das Jahr 2025 bereits jetzt anheben.“
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