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The Platform Group überrascht mit kräftigen Zuwächsen im ersten Quartal und erhöht Jahresprognosen

Von Jan Schroder

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Bild: The Platform Group AG/Fashionette

Der E-Commerce-Konzern The Platform Group AG hat im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2024 die eigenen Erwartungen übertroffen und daraufhin am Mittwoch seine Jahresprognosen angehoben.

Die Unternehmensgruppe, die im vergangenen Herbst aus der Fusion des börsennotierten Online-Modehändlers Fashionette AG mit der The Platform Group GmbH & Co KG hervorgegangen war, erzielte im Zeitraum von Januar bis März einen Umsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen in Höhe von 107,9 Millionen Euro. Das entsprach einer Steigerung um 28,2 Prozent gegenüber dem auf Pro-forma-Basis ermittelten Vorjahreswert. Das entsprechende Bruttowarenvolumen (GMV) wuchs um 18,3 Prozent auf 190,6 Millionen Euro.

Nicht zuletzt dank des im vergangenen Jahr umgesetzten Reformprogramms verbesserte sich das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) aus fortgeführten Geschäftsbereichen um 24,5 Prozent auf 8,5 Millionen Euro. Der ausgewiesene Nettogewinn legte um 40,2 Prozent zu und erreichte eine Höhe von 11,4 Millionen Euro.

Angesichts der überraschend positiven Entwicklung im ersten Quartal erhöhte das Unternehmen seine Ziele für das Gesamtjahr. Die Umsatzprognose, die bisher bei 460 bis 470 Millionen Euro gelegen hatte, wurde auf 480 bis 500 Millionen Euro angehoben. Zudem wird nun ein um Sondereffekte bereinigtes EBITDA im Bereich von 26 bis 30 Millionen Euro angepeilt. Zuvor waren 24 bis 28 Millionen Euro erwartet worden.

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