• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz leichtem Umsatzrückgang: Zalando verringert Quartalsverlust

Trotz leichtem Umsatzrückgang: Zalando verringert Quartalsverlust

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Berliner Zentrale von Zalando Bild: Zalando

Der Berliner Online-Modehändler Zalando SE hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 wie erwartet deutliche Fortschritte beim Ergebnis gemacht. Der Umsatz verfehlte das entsprechende Vorjahresniveau allerdings knapp.

Laut einem am Dienstag veröffentlichten Zwischenbericht belief sich der Umsatz in den ersten drei Monaten des Jahres auf 2,24 Milliarden Euro. Damit sank er im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,6 Prozent. Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg hingegen um 1,3 Prozent auf 3,27 Milliarden Euro.

Insgesamt verzeichnete das Unternehmen weniger aktive Kund:innen und Bestellungen als im Vorjahreszeitraum, die durchschnittliche Warenkorbgröße wuchs aber von 57,3 auf 60,4 Euro.

Der Onlinehändler macht weiterhin deutliche Fortschritte beim Ergebnis

Sein Ergebnis konnte der E-Commerce-Spezialist dank erfolgreicher Sparmaßnahmen klar verbessern. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte eine Höhe von 28,3 Millionen Euro, nachdem der Konzern im Auftaktquartal 2023 noch einen entsprechenden Fehlbetrag von 0,7 Millionen Euro hinnehmen musste. Der Nettoverlust, der im Vorjahreszeitraum bei 38,5 Millionen Euro gelegen hatte, verringerte sich auf 8,9 Millionen Euro.

„Die deutliche Verbesserung der Profitabilität ist auf niedrigere Logistikkosten und ein erfolgreiches Bestandsmanagement zurückzuführen, was zu einer verbesserten Bruttomarge führte“, erklärte das Unternehmen.

Die aktuellen Zahlen gaben dem Management keinen Anlass, die Jahresprognosen zu ändern. Beim Umsatz und GMV wird somit weiterhin ein Wachstum um null bis fünf Prozent erwartet. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT, das im Vorjahr bei 349,9 Millionen Euro gelegen hatte, soll auf 380 bis 450 Millionen Euro gesteigert werden.

Weiterlesen:

Zalando
Zalando SE