• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz Umsatzplus: Canada Goose schreibt im ersten Quartal tiefrote Zahlen

Trotz Umsatzplus: Canada Goose schreibt im ersten Quartal tiefrote Zahlen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Flagship-Store von Canada Goose in Tokio Bild: Canada Goose/Business Wire

Der Bekleidungsanbieter Canada Goose Holdings Inc. konnte im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2024/25 ein Umsatzplus erzielen. Trotzdem musste der in Toronto ansässige Daunenjacken-Spezialist einen unerwartet hohen Verlust hinnehmen.

Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Zwischenmitteilung erreichte der Umsatz im Ende Juni abgeschlossenen Quartal eine Höhe von 88,1 Millionen Kanadischen Dollar (59,0 Millionen Euro). Damit übertraf er das entsprechende Vorjahresniveau um vier Prozent (währungsbereinigt +3 Prozent).

Den Zuwachs verdankte das Unternehmen dem eigenen Einzelhandel: Dank starker Geschäfte im asiatisch-pazifischen Raum legten die Retail-Erlöse um 13,1 Prozent (währungsbereinigt +12,4 Prozent) auf 63,1 Millionen Kanadische Dollar zu. Im Großhandelsgeschäft ging der Umsatz hingegen um 41,0 Prozent (währungsbereinigt -41,7 Prozent) auf 16,0 Millionen Kanadische Dollar zurück. Der Bekleidungsanbieter begründete die erheblichen Einbußen nicht zuletzt mit strategischen Maßnahmen, mit denen die „Qualität der Partner in diesem Vertriebskanal erhöht“ werden soll.

Durch Kostensenkungen konnte das Unternehmen seinen operativen Verlust um 2,8 Prozent auf 96,9 Millionen Kanadische Dollar reduzieren. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettoverlust verringerte sich um 4,6 Prozent auf 77,4 Millionen Kanadische Dollar (51,9 Millionen Euro) verringern. Bereinigt um Sondereffekte erhöhte er sich allerdings von 73,1 auf 76,1 Millionen Kanadische Dollar.

Weiterlesen:

Canada Goose
Canada Goose Holdings Inc