• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Canada Goose: Starkes Asien-Geschäft sorgt für Umsatzplus im dritten Quartal

Canada Goose: Starkes Asien-Geschäft sorgt für Umsatzplus im dritten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Flagship-Store von Canada Goose in Tokio Bild: Canada Goose/Business Wire

Dank kräftiger Zuwächse in Asien konnte der Bekleidungsanbieter Canada Goose Holdings Inc. im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 seinen Umsatz steigern. Der ausgewiesene Nettogewinn verfehlte allerdings das Vorjahresniveau.

Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Zwischenmitteilung erwirtschaftete der in Toronto ansässige Daunenjacken-Spezialist im Zeitraum von Oktober bis Dezember einen Umsatz in Höhe von 609,9 Millionen Kanadischen Dollar (419,3 Millionen Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um 5,8 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Erlöse um 5,3 Prozent.

Im eigenen Einzelhandel legte der Umsatz um 14,2 Prozent (währungsbereinigt +13,9 Prozent) auf 514,0 Millionen Kanadische Dollar zu. Im Großhandelsgeschäft ging er hingegen um 28,5 Prozent (währungsbereinigt -29,6 Prozent) auf 81,8 Millionen Kanadische Dollar zurück.

Das kräftiges Wachstum in Asien kann Umsatzeinbußen in Amerika und Europa mehr als kompensieren

Das solide Plus verdankte der Bekleidungsanbieter starken Zuwächsen im asiatisch-pazifischen Raum. Dort stiegen die Erlöse um 61,5 Prozent (währungsbereinigt +62,9 Prozent) auf 270,7 Millionen Kanadische Dollar. Der Hauptgrund für die deutliche Verbesserung war die Erholung der Nachfrage in China. Dort hatten die Geschäfte im Vorjahresquartal noch unter zeitweilig verschärften Schutzmaßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie gelitten.

In den übrigen Märkten musste Canada Goose hingegen aufgrund geringerer Einnahmen im Online- und Wholesale-Geschäft erhebliche Einbußen hinnehmen: In Nordamerika sank der Umsatz um 13,6 Prozent (währungsbereinigt -14,7 Prozent) auf 252,4 Millionen Kanadische Dollar, in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, schrumpfte er um 25,9 Prozent (währungsbereinigt -27,1 Prozent) auf 86,8 Millionen Kanadische Dollar.

Dank einer höheren Bruttomarge steigt der operative Gewinn

Dank einer verbesserten Bruttomarge stieg der operative Gewinn trotz höherer Ausgaben für das eigene Einzelhandelsnetz und negativer Sondereffekte um 4,2 Prozent auf 198,8 Millionen Kanadische Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss sank allerdings um 4,4 Prozent auf 131,4 Millionen Kanadische Dollar (90,3 Millionen Euro). Um Sondereffekte bereinigt wuchs er um 3,0 Prozent.

Angesichts der vorliegenden Zahlen konkretisierte das Management seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr. Der Zielkorridor für den Umsatz, der zuvor zwischen 1,2 und 1,4 Milliarden Kanadischen Dollar gelegen hatte, wurde auf 1,285 bis 1,305 Milliarden Kanadische Dollar verengt. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll nun eine Höhe von 146 bis 158 Millionen Kanadischen Dollar erreichen. Bislang waren 135 bis 225 Millionen Kanadische Dollar in Aussicht gestellt worden.

Weiterlesen:

Canada Goose
Canada Goose Holdings Inc.