• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz Umsatzplus: Pepco Group verfehlt im dritten Quartal die Erwartungen

Trotz Umsatzplus: Pepco Group verfehlt im dritten Quartal die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Eine Filiale der Handelskette Pepco Bild: Pepco Group NV

Der Handelskonzern Pepco Group NV ist im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 auf Wachstumskurs geblieben.

Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Zwischenmitteilung erreichte der Umsatz der Unternehmensgruppe, zu der die Discounter Pepco, Poundland und Dealz gehören, im Zeitraum von April bis Juni eine Höhe von rund 1,48 Milliarden Euro. Das entsprach einer währungsbereinigten Steigerung um 7,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Das Plus verdankte der Konzern aber nur zahlreichen neu eröffneten Filialen. Auf vergleichbarer Fläche schrumpften die Erlöse um 4,3 Prozent und verfehlten damit die Erwartungen. Das Management hob aber hervor, dass die Bruttomarge auch im jüngsten Quartal eine „starke Erholung“ erlebt habe.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres stieg der Konzernumsatz damit währungsbereinigt um 10,0 Prozent auf 4,68 Milliarden Euro. Flächenbereinigt gingen die Erlöse um 3,1 Prozent zurück.

Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen weiterhin eine deutliche Ergebnisverbesserung. Angepeilt wird nach wie vor ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von etwa 900 Millionen Euro und damit eine Steigerung um etwa 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weiterlesen:

Pepco
Pepco Group
Pepco Group NV