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Pepco Group ernennt Stephan Borchert zum CEO

Von Jan Schroder

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Eine Filiale der Handelskette Pepco Credits: Pepco Group NV

Der Handelskonzern Pepco Group NV hat nach monatelanger Suche einen neuen Chef gefunden.

Am Donnerstag verkündete die Muttergesellschaft der Discounter Pepco, Dealz und Poundland die Ernennung von Stephan Borchert zum CEO. Er tritt die Nachfolge von Trevor Masters an, der im vergangenen September zurückgetreten war.

Der designierte Konzernchef verfügt über Führungserfahrung bei GrandVision und Sephora

Der erfahrene Handelsexperte werde seinen neuen Posten am 1. Juli übernehmen, teilte das Unternehmen mit. Während einer dreimonatigen „Einführungsperiode“ behalte Andy Bond, der den Konzern seit Masters’ Ausstieg übergangsweise leitet, seinen jetzigen Posten als Executive Chair. Ab dem 1. Oktober werde er sich wieder auf seine ursprüngliche Rolle als Non-executive Chair beschränken.

Borchert kann langjährige Führungserfahrung bei namhaften europäischen Einzelhändlern vorweisen. So leitete er von 2018 bis 2022 die Optikerkette GrandVision als CEO. Davor verantwortete er als President die Geschäfte der zum LVMH-Konzern gehörenden Kosmetikkette Sephora in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst.

Der Umsatz steigt im ersten Halbjahr nur aufgrund von Neueröffnungen

Die Pepco Group präsentierte zudem erste vorläufige Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023/24. Im Zeitraum von Januar bis März erzielte der Konzern demnach einen Umsatz in Höhe von 1,35 Milliarden Euro. Das entsprach einem währungsbereinigten Wachstum um 11,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allerdings verdankte der Einzelhändler die Steigerung nur der Eröffnung zahlreicher neuer Filialen. Auf vergleichbarer Fläche gingen die Erlöse um 2,9 Prozent zurück.

Für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres ergab sich damit ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 11,1 Prozent auf 3,20 Milliarden Euro. Flächenbereinigt verfehlten die Erlöse das entsprechende Vorjahresniveau um 2,5 Prozent. Ihre vollständigen Halbjahresresultate will die Unternehmensgruppe am 23. Mai vorlegen.

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