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Trussardi hat einen neuen Eigentümer

Von Jule Scott

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Trussardi-Geschäft in Mailand Credits: Trussardi

Das Rätsel um die Zukunft von Trussardi ist gelüftet.

Die italienische Modemarke, die zuletzt durch Umstrukturierungen und dem Abgang des Designerduos Serhat Işık und Benjamin Huseby von sich Reden machte, hat einen neuen Besitzer.

Der italienische Modekonzern Miroglio gab am Donnerstag bekannt, dass er die Übernahme von Trussardi abgeschlossen und somit die jahrhundertealte Marke, die letztes Jahr Gläubigerschutz beantragt hatte, aus der Krise gerettet habe.

Der Familienkonzern, zu dessen Portfolio bereits neun italienische Modemarken, darunter Elena Miro und Motivi gehören, erklärte, dass Trussardi eine eigenständige Marke mit Hauptsitz in Mailand bleibe. Dem Konzern wiederum ermögliche die Übernahme von “15 strategisch günstig gelegenen Geschäften” in Italien, dem historischen Archiv und den Lizenzrechte von Trussardi den Eintritt in das Premiumsegment. Künftig werde Trussardi unter seinem neuen Eigentümer eine Multi-Channel-Wachstumsstrategie verfolgen und sich dabei auf die Schlüsselmärkte in Italien, Osteuropa und dem Nahen Osten konzentrieren,so die Mitteilung.

„Wir sind stolz darauf, die Übernahme von Trussardi bekannt geben zu können, ein grundlegender Schritt in unserer Strategie des Wachstums und der Diversifizierung des Portfolios. Trussardi ist mit seinem einzigartigen Erbe und seiner starken Anziehungskraft im Premium-Segment eine Ikone des italienischen Erbes“, so Miroglio-Geschäftsführer Alberto Racca. „Wir beabsichtigen, die Kombination aus Eleganz und Vielseitigkeit, die Trussardi in all seinen Ausprägungen immer ausgezeichnet hat, mit Blick auf den Lebensstil und die Werte des modernen Kund:innen weiter zu verbessern.“

Die Miroglio-Gruppe erwarb Trussardi von dem Private-Equity-Investor QuattroR. Dieser hatte 2019 60 Prozent der Marke von der Trussardi-Familie übernommen. Das damals erklärte Ziel, dass zwei Jahre später mit der Berufung der Designern hinter dem Berliner Label GmbH unterstrichen wurde, war ein Relaunch, um “der historischen italienischen Marke im erschwinglichen Luxussegment eine internationale Dimension zu verleihen und ihre Position und Sichtbarkeit zu stärken”.

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