• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • WHP Global gründet Joint Venture zur Übernahme von Express

WHP Global gründet Joint Venture zur Übernahme von Express

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Eine Express-Filiale in King of Prussia Bild: Express

Die im April angekündigte Übernahme des insolventen US-amerikanischen Bekleidungsanbieters Express Inc. durch ein Konsortium unter der Führung von WHP Global steht offenbar kurz vor dem Abschluss.

Das eigens gegründete Joint Venture Phoenix Retail LLC, an dem WHP Global sowie die Immobilienfirmen Simon Property Group LP, Brookfield Properties und Centennial Real Estate beteiligt sind, erwirbt demnach wesentliche Geschäftsaktivitäten von Express und der zugehörigen Herrenmode-Kette Bonobos. Phoenix werde künftig das gesamte Einzelhandelsgeschäft von Express und Bonobos in den USA betreiben, teilte WHP Global am Freitag mit.

Das Gemeinschaftsunternehmen Phoenix soll den Einzelhandel von Express und Bonobos in den USA übernehmen

Die Transaktion sei bereits vom zuständigen Gericht genehmigt worden und werde voraussichtlich noch in dieser Woche vollzogen, heißt es in einer Mitteilung. Die Hauptaufgabe von Phoenix besteht demnach darin, „das Kerngeschäft von Express und Bonobos zu stärken und so den Fortbestand der mehr als 450 Filialen, der E-Commerce-Aktivitäten und der fast 7.000 Arbeitsplätze im ganzen Land zu sichern“.

Yehuda Shmidman, der Chairman und CEO von WHP Global, sieht den Bekleidungsanbieter nach dem jüngsten Insolvenzverfahren auf dem richtigen Weg. „Wir glauben, dass Express dank der Restrukturierungsmaßnahmen, die während des Chapter-11-Prozesses umgesetzt wurden, gut für kräftige Fortschritte positioniert ist, von denen alle Beteiligten profitieren werden“, erklärte er in einem Statement.

Weiterlesen:

Bonobos
Express
express inc.
Insolvenz
Phoenix Retail LLC
Übernahme
WHP Global
WHP Global LLC