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Wolverine World Wide erfüllt 2023 die Erwartungen

Von Jan Schroder

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Bild: Merrell

Der US-amerikanische Schuh- und Bekleidungsanbieter Wolverine World Wide Inc. hat die eigenen Erwartungen für das Geschäftsjahr 2023 erfüllt.

Der Umsatz und das Ergebnis hätten im Schlussquartal im Rahmen der Prognosen gelegen, erklärte der Konzern am Montag im Vorfeld einer Konferenz mit Analyst:innen und Investor:innen. Den vorliegenden Zahlen zufolge belief sich der Jahresumsatz auf etwa 2,24 Milliarden US-Dollar (2,05 Milliarden Euro). Im vierten Quartal erreichten die Erlöse nicht zuletzt aufgrund des zufriedenstellenden Weihnachtsgeschäfts im eigenen Einzelhandel der Marken Merrell, Saucony, Sweaty Betty und Wolverine eine Höhe von 527 Millionen US-Dollar.

Auch die Bruttomarge sowie der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern hätten den Erwartungen entsprochen, betonte das Unternehmen. Beim Abbau der Verschuldung und der Lagerbestände seien die eigenen Ziele zum Jahresende sogar übertroffen worden.

Der Konzern teilte zudem mit, dass er im Rahmen seines laufenden Sparprogramms ein Logistikzentrum im US-Bundesstaat Kentucky für 23 Millionen US-Dollar verkauft habe. Die Anlage werde aber auch weiterhin von den Marken Saucony und Sperry genutzt, erklärte das Unternehmen.

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