Wolverine World Wide verkauft Schuhmarke Keds an Designer Brands
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Der US-amerikanische Schuh- und Bekleidungskonzern Wolverine World Wide Inc. hat sein Portfolio gestrafft. Am Mittwoch meldete das Unternehmen den Verkauf der Marke Keds an die Unternehmensgruppe Designer Brands Inc. (DBI), zu der unter anderem die Schuhhandelskette DSW gehört.
Beide Konzerne vereinbarten zudem, dass DBI ab dem 1. Juli die Exklusivlizenz für Schuhe des zu Wolverine World Wide gehörenden Labels Hush Puppies für die USA und Kanada erhalten wird. DSW ist in diesen Ländern bereits seit dem vergangenen Jahr der exklusive Vertriebspartner von Hush Puppies.
Wolverine-CEO Brendan Hoffman bezifferte die aus den beiden nun verkündeten Vereinbarungen mit DBI resultierenden Bareinnahmen auf insgesamt 90 Millionen US-Dollar (84 Millionen Euro). Diese Mittel sollen nun zur Schuldentilgung und zur Stärkung der Kapitalstruktur verwendet werden.
Hoffman erläuterte außerdem die Hintergründe der Maßnahmen: „Der Verkauf von Keds und die Lizenzierung der Marke Hush Puppies für die USA und Kanada sind wichtige Schritte, um unsere Strategie voranzutreiben, die darauf abzielt, das Portfolio zu vereinfachen und Ressourcen auf unsere Wachstumsmarken zu konzentrieren“, erklärte er. „Wir sind zuversichtlich, dass Wolverine damit einen schnelleren Weg zu höherer Ertragskraft und langfristiger Wertschöpfung für unsere Aktionär:innen nehmen wird.“
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