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World Retail Congress 2024: Otto Group über die Relevanz von KI-Technologien

Von Pia Schulz

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Die Otto Group auf dem WRC Credits: Otto Group

Der World Retail Congress (WRC) findet derzeit in Paris statt und bringt noch bis Donnerstag einige der wichtigsten Führungskräfte und Vertreter:innen der Mode- und Einzelhandelsbranche zusammen. Die diesjährige Ausgabe fokussiert sich auf das Thema ‘High Performance Retail’ und beschäftigt sich mit der Frage, was in der heutigen Einzelhandelslandschaft erforderlich ist, um langfristig erfolgreich zu sein.

Sergio Bucher, Vorstandsmitglied und Leiter der Einzelhandelsgeschäfte des Hamburger Handelskonzerns Otto Group, gab als Experte Einblicke in die Strategie des Einzelhandelsriesen. Zusammen mit Janet Hayes, Geschäftsführerin des zur Otto Group gehörenden US-amerikanischen Einrichtungshauses Crate and Barrel, sprach Bucher über den Einsatz von KI-Technologien für die Verbesserung der Kund:innenbeziehung und Markentreue.

„Technologie ist das Rückgrat von absolut allem, was wir tun”, hob Bucher bei der Podiumsdiskussion hervor. Dabei betonte er das sensible Gleichgewicht zwischen Technologie und Kreativität und nutzte zur Veranschaulichung Beispiele aus dem eigenen Unternehmen. Die Otto Group nutzt technologische Innovationen und KI unter anderem in den Bereichen Produktentwicklung und Nachhaltigkeit. So integrierte der Handelskonzern generative KI-Technologien in den Designprozess und konnte dadurch die Produktentwicklungszeiten von zwölf auf zwei Wochen reduzieren und auch den Bedarf an physischen Musterteilen minimieren, erläutert Bucher.

Kund:innenbindung durch den Einsatz von KI verbessern

Außerdem setzt die Otto Group Tools auf Basis von Künstlicher Intelligenz ein, um ihre selbst gesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Durch detaillierte Einblicke in die Umweltauswirkungen und Beschaffungsmaßnahmen der Produkte für die Kund:innen, will die Unternehmensgruppe die Transparenz verbessern.

Die daraus resultierende verbesserte Kund:innenbindung hob auch Hayes hervor. Technologische Innovationen spielen darüber hinaus eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines kund:innenorientierten Einkaufserlebnisses, so die Geschäftsführerin. Der personalisierte Einrichtungsdienst ‘Design Desk Services’ von Crate and Barrel sei ein zentraler Bestandteil der Wachstumsstrategie des Unternehmens: 40 Prozent des Umsatzes in den Geschäften wird durch die Beratungstermine des Design Services der Gruppe erzielt, erläutert Hayes. Auch die Bestellungen sind in der Regel dreimal so hoch wie bei Kund:innen, die den individuellen Service nicht in Anspruch genommen haben, so die Amerikanerin weiter. Das Beratungsangebot wird durch Technologie ermöglicht und durch menschliches Fachwissen unterstützt und hat laut Heyes geholfen „das Spiel in unseren Einzelhandelsgeschäften zu verändern”.

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