• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wortmann Gruppe: Caprice übernimmt Peter Kaiser

Wortmann Gruppe: Caprice übernimmt Peter Kaiser

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Caprice übernimmt Peter Kaiser Bild: Caprice / Wortmann Gruppe

Der in Pirmasens ansässige Schuhhersteller Caprice Schuhproduktion GmbH & Co. KG, der neben Marken wie Tamaris und Marco Tozzi zur Wortmann Gruppe gehört, übernimmt Peter Kaiser.

Durch die Übernahme soll der Markenkern von Peter Kaiser bewahrt werden, teilte Caprice am Mittwoch mit. Dafür werden die Passform und Materialqualität des Schuhanbieters beibehalten. Die Schuhkollektionen sollen derweil verjüngt und die Preise angepasst werden.

„Im gehobenen Mittelklasse-Segment bieten wir bereits mit Caprice ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Mit der weltweit in über siebzig Ländern registrierten Marke Peter Kaiser werden wir dieses nun auch im höheren Segment anbieten können“, sagte Jürgen Cölsch, geschäftsführender Gesellschafter bei Caprice. „Das untere und das Luxus-Genre werden von vertikal integrierten Anbietern dominiert. Das Geschäftsfeld mit dem größten Potenzial für unsere nicht vertikal aufgestellten Handelspartner:innen liegt dazwischen. Und genau dort werden Caprice und Peter Kaiser positioniert sein.“

Nach Insolvenz und Neustart: Neuer Eigentümerin für Peter Kaiser

Damit geht Peter Kaiser erneut in neue Hände. Nachdem der Schuhspezialist im September 2020 wegen der Pandemie-bedingten Folgen ein Schutzschirmverfahren beantragen musste, auf das im darauffolgenden Dezember ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung folgte, übernahm Geschäftsführer Stefan Frank zusammen mit den Investor:innen Hans-Joachim und Gisa Sander Anteile. Diese sicherten sich die Marken sowie Vermögensgegenstände und planten einen Neustart.

„Ich freue mich, die Marke Peter Kaiser unter das Dach von Caprice und somit auch weiterhin an der Geburtsstätte von Peter Kaiser, in eine erfolgreiche Zukunft zu übergeben“, so Frank, Geschäftsführer der Peter Kaiser Operations GmbH. „Mit ihrem Produktions- und Entwicklungs-Knowhow ist Caprice der ideale Anbieter, um Peter Kaiser Produkte mit ihrem Anspruch an Qualität, Passform und Materialität mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis darstellen zu können.“

Caprice
Peter Kaiser
Übernahme
Wortmann
Wortmann Gruppe