Zalando: neue Ziele für mehr Diversität im Management

Onlinehändler Zalando passt seine Unternehmensziele für Diversität im Management an: Bis Ende 2023 strebt die Online-Plattform für Mode und Lifestyle ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen auf den sechs obersten Führungsebenen des Unternehmens an, also auch im Aufsichtsrat und Vorstand. Angestrebt wird ein „40/60/*-Korridor“, das heißt ein Anteil von Männern und Frauen auf der jeweiligen Ebene zwischen 40 und 60 Prozent beziehungsweise nichtbinäre Geschlechter, die durch den Stern (*) mit einbezogen werden. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung vom heutigen Dienstag bekannt.

„In den letzten elf Jahren lag unser Fokus klar auf der Etablierung und dem Wachstum unseres Geschäfts und wir haben nicht genug Anstrengungen unternommen, um dem entstandenen strukturellen Ungleichgewicht entgegenzuwirken. Uns ist bewusst, dass es unseren Führungsteams an Diversität fehlt und wir arbeiten intensiv daran, das zu ändern”, kommentierte Zalando Co-CEO Rubin Ritter in der Mitteilung. “Wir sind überzeugt, dass nur eine vielfältige und inklusive Kultur dafür sorgt, dass wir die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und unseren Kundinnen und Kunden den besten Service bieten können.”

„Vielfalt auf allen Unternehmensebenen führt zu besseren Entscheidungen, fördert eine kreative Kultur und steigert im besten Fall die Gesamtleistung. Ich bin davon überzeugt, dass diverse Teams eher dazu in der Lage sind, einzigartige Produkte und relevante Erlebnisse für Kunden zu kreieren sowie Wert für Stakeholder zu schaffen. Der Aufsichtsrat unterstützt diese Diversitätsziele, da sie ein wesentlicher Schritt sind, um den Aufbau einer inklusiveren Organisation langfristig voranzutreiben“, fügte Cristina Stenbeck, Aufsichtsratsvorsitzende der Zalando SE, hinzu.

Die neuen Zielvorgaben sind Teil von Zalandos überarbeiteter Diversitäts- und Inklusionsstrategie, die sich nicht nur auf das Geschlecht der Mitarbeiter bezieht, sondern auch auf Internationalität und Bildung. Um seine Ziele zu erreichen will Zalando in den nächsten Monaten unterschiedliche Initiativen lancieren, etwa sollen Entscheidungsgremien und Ausschüsse im Unternehmen neu strukturiert und Einstellungsprozesse sowie die Nachfolgeregelung bei der internen Besetzung von Stellen weiterhin geprüft und angepasst werden.

Über den Fortschritt der Strategie wird Zalando in einem jährlichen Diversitätsbericht informieren.

Foto: Zalandos Aufsichtsrat / Zalando Website

 

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