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Zara-Mutter Inditex: Neun-Monats-Resultate enttäuschen die Anleger:innen

Von Jan Schroder

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Eine Zara-Filiale in London Bild: Inditex

Der spanische Bekleidungsanbieter Industria de Diseño Textil SA (Inditex) hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024/25 solide Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielt.

Die aktuellen Resultate, die der Mutterkonzern von Marken wie Zara, Massimo Dutti, Stradivarius, Pull & Bear und Bershka am Mittwoch vorlegte, blieben allerdings deutlich hinter den Markterwartungen zurück. So rutschte der Aktienkurs unmittelbar nach der Veröffentlichung zwischenzeitlich um mehr als fünf Prozent ab.

Der Konzernumsatz steigt um rund sieben Prozent

In den Monaten Februar bis Oktober erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 27,4 Milliarden Euro. Das entsprach einer Steigerung um 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 10,5 Prozent. Sowohl in den Filialen als auch im Onlinegeschäft habe sich der Umsatz „sehr zufriedenstellend“ entwickelt, zudem seien die Erlöse bei allen Konzepten „positiv“ gewesen, erklärte Inditex.

Dank einer leichten Verbesserung der Bruttomarge und eines disziplinierten Kostenmanagements erhöhte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 7,2 Prozent auf 7,97 Milliarden Euro. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn belief sich in den ersten neun Monaten des Jahres auf 4,45 Milliarden Euro und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um 8,5 Prozent.

Inditex hofft nun auf das Weihnachtsgeschäft

Nachdem die jüngsten Zahlen nicht den Erwartungen der Analyst:innen entsprochen hatten, setzt Inditex nun auf das wichtige Weihnachtsgeschäft. Im Zeitraum vom 1. November bis zum 9. Dezember seien die Erlöse währungsbereinigt um neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen, erklärte die Unternehmensgruppe.

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