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Zara-Mutter Inditex steigert Halbjahresgewinn um zehn Prozent

Von Jan Schroder

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Eine Zara-Filiale in Valencia Bild: Inditex

Der spanische Bekleidungskonzern Industria de Diseño Textil SA (Inditex) hat die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2024/25 wie erwartet mit soliden Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Zudem würden auch die aktuelle Herbst-Winter-Kollektionen von den Kund:innen „sehr gut angenommen“, erklärte die Muttergesellschaft von Marken wie Zara, Massimo Dutti, Stradivarius, Pull & Bear und Bershka am Mittwoch.

Im Zeitraum von Februar bis Juli erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 18,1 Milliarden Euro und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um 7,2 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 10,2 Prozent.

Der Start in die zweite Jahreshälfte verlief positiv

Dank einer höheren Bruttomarge und disziplinierten Kostenmanagements legte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 8,1 Prozent auf 5,0 Milliarden Euro zu. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn erhöhte sich sogar um 10,1 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro.

In den ersten Wochen der zweiten Jahreshälfte konnte der Konzern seinen Wachstumskurs fortsetzen. Dank der positiven Resonanz auf die neuen Kollektionen habe der Umsatz im Zeitraum vom 1. August bis zum 8, September währungsbereinigt um elf Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau gelegen, teilte Inditex mit.

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