• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Zara-Mutter Inditex steigert Neun-Monats-Gewinn um fast ein Viertel

Zara-Mutter Inditex steigert Neun-Monats-Gewinn um fast ein Viertel

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Inditex

Der spanische Textilkonzern Industria de Diseño Textil SA (Inditex) bleibt auf Erfolgskurs. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2022/23 konnte die Muttergesellschaft von Marken wie Zara, Massimo Dutti, Pull & Bear und Bershka kräftige Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen.

Entsprechend zufrieden zeigte sich CEO Oscar Garcia Maceiras: „Im derzeit schwierigen Umfeld beweisen die aktuellen Resultate eindeutig die Stärke unseres einzigartigen Geschäftsmodells“, erklärte er in einem am Mittwoch veröffentlichten Zwischenbericht.

Der Konzernumsatz legt um 19 Prozent zu

In den Monaten Februar bis Oktober erwirtschaftete Inditex demnach einen Konzernumsatz in Höhe von 23,1 Milliarden Euro und konnte das entsprechende Vorjahresniveau damit um 19 Prozent übertreffen. Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Erlöse um 20 Prozent.

Die Umsatzentwicklung sei seit dem Jahresbeginn in allen Marktregionen positiv verlaufen, erklärte das Unternehmen. Die Erlöse in den Filialen seien aufgrund höherer Frequenzen gestiegen, der Online-Umsatz habe sich „weiterhin zufriedenstellend“ entwickelt und über dem Rekordniveau des Vorjahreszeitraums gelegen.

Auch im vierten Quartal bleibt Inditex auf Wachstumskurs

Dank der „strengen Kontrolle der Betriebskosten“ wuchs das Ergebnis sogar noch etwas stärker als der Umsatz. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte in den ersten neun Monaten eine Höhe von 6,5 Milliarden Euro, was einer Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Der ausgewiesene Nettogewinn legte um 24 Prozent zu und belief sich auf 3,1 Milliarden Euro.

Auch in den ersten Wochen des Schlussquartals konnte der Konzern kräftige Zuwächse erzielen: Im Zeitraum vom 1. November bis zum 8. Dezember habe der Einzelhandelsumsatz währungsbereinigt um 12 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert gelegen, teilte Inditex mit.

Weiterlesen:

Inditex
Industria de Diseño Textil SA
Zara