• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Chanel eröffnet Privatboutiquen für Top-Kundschaft

Chanel eröffnet Privatboutiquen für Top-Kundschaft

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Foto: Chanel

Chanel plant die Eröffnung eines neuen Storekonzepts, um seine wichtigsten Kund:innen zu bedienen: die Ultra-Elite. Diese privaten Läden sollen sicherstellen, dass das Pariser Modehaus die ausgabefreudigen VICs (very importat customers) bedienen kann und diese nicht mehr für Handtaschen und Service in den "normalen" Geschäften anstehen müssen.

Chanel betreibt derzeit weltweit 250 Läden, ohne seine Kosmetikgeschäfte. In den Großstädten, in denen sich die meisten Chanel-Boutiquen befinden, ist die Kundschaft eine Mischung aus Touristen und Passant:innen, was bedeutet, dass wiederkehrende Kund:innen, wenn sie keinen Termin haben, in langen Schlangen stehen müssen, um bedient zu werden.

Chanels größtes Anliegen sei der Schutz seiner Kundschaft und besonders der bestehenden, sagte Chanel-Finanzchef Philippe Blondiaux gegenüber dem Fachmagazin Business of Fashion. Daher investiere das Modehaus in "geschützte Boutiquen, um die Kund:innen auf eine sehr exklusive Weise zu bedienen."

Chanel meidet E-Commerce

Exklusivität ist das Herzstück der Luxusmode, und der Schritt zu privaten Stores und High-End-Service entspricht der Strategie des Modehauses Chanel, das in den letzten Jahren die Preise für seine Handtaschen deutlich erhöht hat. Chanel ist eines der wenigen Luxusunternehmen, das seine Kollektionen nicht online verkauft – Ausnahme dabei sind die Beauty-Kollektionen. Das Unternehmen erklärte, dass es in absehbarer Zukunft nicht auf E-Commerce setzen wird – eine Strategie, die sich auszahlt, nachdem es 2021 einen 50-prozentigen Umsatzanstieg auf 15 Milliarden US-Dollar verzeichnen konnte.

Zum Vergleich: Die ikonische Tasche 2.55 von Chanel kostete 2019 weniger als 7.000 US-Dollar (etwa 6557 Euro) und wird heute für 10.000 US-Dollar verkauft, was in etwa der Birkin- und Kelly-Serie von Hermès entspricht.

Blondiaux kommentierte im Geschäftsbericht, dass die Ergebnisse des Unternehmens trotz der schwierigen Situation 2021 eine bemerkenswerte Kundennachfrage, insbesondere von der lokalen Kundschaft, aufzeigten. „2022 wird ein weiteres Jahr bedeutender Investitionen sein, um die langfristige Gesundheit der Marke Chanel zu unterstützen und unser Ziel der Nachhaltigkeit zu erreichen, sei es in unsere Mitarbeiter:innen, den anhaltenden Fokus auf Qualität, das Kundenerlebnis, unsere Boutiquen oder die Umgestaltung unserer Lieferkette."

Dieser übersetzte Beitrag erschein zuvor auf FashionUnited.uk.

Mehr lesen:

Chanel