• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Gegen sinkende Gewinne: Primark testet kleinere Fililalen in Deutschland

Gegen sinkende Gewinne: Primark testet kleinere Fililalen in Deutschland

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Bild: Primark

Primark muss seine Aktivitäten in Deutschland weiter unter die Lupe nehmen. Der irische Textildiscounter testet nun konkret in Hannover, ob kleinere Filialen als Maßnahme gegen sinkende Profitabilität helfen.

„Wir prüfen derzeit eine Reihe strategischer Optionen. Aktuell befinden wir uns unter anderem in Gesprächen mit den Vermietern unserer Storeimmobilien”, teilte eine Sprecherin des Modefilialisten mit.

Als Teil der strategischen Optionen testet Primark eine Reduzierung der Filialfläche, und zwar an seinem Standort Hannover. „Weitere konkrete Entscheidungen sind noch nicht getroffen worden”, heißt es von Primark. Zuvor berichtete das Fachmagazin Textilwirtschaft über diesen Schritt.

Bereits im November kündigte Primark an, Filialen in Deutschland zu verkleinern oder schließen. In diesem Jahr schliessen zwei Primark-Läden in Weiterstadt und Berlin. Danach werden noch 30 Filialen hierzulande betrieben.

Der deutsche Markt bereitet Primark seit geraumer Zeit Sorgen. Nach dem anfangs sehr erfolgreichen Markteintritt 2009 hatte der Einzelhändler hierzulande überdurchschnittlich große Filialen eröffnet. Aber die sich abschwächende Nachfrage sorgt schon seit Jahren für Probleme. Die Rentabilität der Standorte in Deutschland sei wegen der sinkenden Flächenproduktivität auf ein „inakzeptables Niveau“ gefallen, räumte das Unternehmen bei der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen.

Primark