HDE: Aufwärtstrend beim Konsumklima hält im Dezember an
Wird geladen...
Nach dem „anständigen Start“ ins diesjährige Weihnachtsgeschäft sieht der Handelsverband Deutschland (HDE) einen weiteren Hoffnungsschimmer für die Branche vor den umsatzträchtigsten Wochen des Jahres. „Die positive Entwicklung der Verbraucherstimmung hält im Dezember an“, erklärte der HDE am Montag. „Für das Weihnachtsgeschäft sendet die anhaltende Aufwärtsbewegung ein wichtiges Signal und stimmt zuversichtlich.“
Der Verband bezog sich dabei auf das aktuelle HDE-Konsumbarometer für den Dezember. Der Index, der auf einer Befragung von 1.600 Personen zu konsumrelevanten Themen beruht, sei gegenüber dem Vormonat November erneut leicht gestiegen, teilte die Branchenorganisation mit.
Die mittelfristigen Aussichten für den Einzelhandel bleiben verhalten
Die befragten Verbraucher:innen schätzten demnach die Entwicklung der Gesamtkonjunktur positiver ein als im November. Infolgedessen erhöhte sich auch der Optimismus bezüglich der eigenen Einkommen.
Die Anschaffungsneigung stieg gegenüber dem November nur geringfügig. Damit lag sie allerdings nach Angaben des HDE deutlich über dem Wert des Vorjahresmonats. Gleichzeitig wuchs unter den Befragten aber das Bestreben, Ersparnisse anzulegen. „Die Planungen der Verbraucher zeugen von einer gewissen Vorsicht mit Blick auf die Zukunft“, erklärten die Studienverfasser:innen. „Damit ist nicht mit einer baldigen Erholung des privaten Konsums zu rechnen.“
Der Ausblick des Verbands über das laufende Weihnachtsgeschäft hinaus fiel daher verhalten aus. „Insgesamt hat sich die Verbraucherstimmung im Jahr 2024 bislang nicht nachhaltig erholt“, betonte der HDE. „Auch in den ersten Monaten des neuen Jahres wird der private Konsum daher voraussichtlich als gesamtwirtschaftlicher Wachstumstreiber ausfallen.“