• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Lidl: Neuer Filialtyp in Holzbauweise feiert Premiere in Albstadt-Ebingen

Lidl: Neuer Filialtyp in Holzbauweise feiert Premiere in Albstadt-Ebingen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Foto: Lidl

Die Supermarktkette Lidl hat am Donnerstag im baden-württembergischen Albstadt-Ebingen ihre erste in Holzbauweise errichtete Filiale eröffnet. Die Grundkonstruktion des Stores sei aufgrund des innovativen Bauprinzips „innerhalb von nur vier Wochen vollständig aufgestellt“ worden, teilte das Unternehmen mit. Der neu entwickelte Filialtyp zeichne sich zudem „durch seine umweltfreundliche Bauweise und besondere Energieeffizienz“ aus, erklärte der Einzelhändler.

So wurden wiederverwertbare oder bereits recycelte Materialien verwendet, zudem verfügt der Bau über umweltschonende Wärmetechnik und eine eigene Photovoltaikanlage. Bei der nachhaltigen Konzeption der Filiale werde „der gesamte Lebenszyklus der Immobilie betrachtet – vom Bau bis zur späteren Demontage“, erläuterte Lidl. „Das durchdachte Baukonzept zielt darauf ab, den Energieeinsatz und damit den Kohlenstoffdioxidausstoß zu minimieren sowie die Recyclingfähigkeit bei der Demontage zu maximieren.“

„In der Planung der neuen Filiale in Albstadt haben wir größten Wert darauf gelegt, ein nachhaltiges Baukonzept zu erstellen, das sich auch in einem großen Maßstab wirtschaftlich umsetzen lässt”, erklärte Jan Brenn, der Geschäftsleiter Immobilien von Lidl in Deutschland. „Besonders die Wiederverwertbarkeit der Materialien und die ausgezeichnete Energieeffizienz beim Betrieb erachten wir als äußert vielversprechend. Wir möchten in dieser Filiale zunächst testen, ob sich dieses Konzept auch in der Praxis bewährt.”

Lidl