Neues Geschäftsfeld: Online-Modehändler About You bietet Lizenzen für E-Commerce-Plattform an

Bisher hat das zur Otto Group gehörende Start-up About You nur mit Mode gehandelt. Nun erweitert das Unternehmen sein Geschäftsfeld: Der Online-Händler wird externen Partnern Lizenzen für seine selbst entwickelte E-Commerce-Infrastruktur anbieten.

Das Service-Paket namens „About You Cloud“ beruht auf dem System, dass die zur Otto-Tochter Collins gehörenden Modehändler About You und Edited erfolgreich verwenden. Gestartet wird das Angebot nach Angaben des Unternehmens „mit der Lizenz für das E-Commerce-Backend ‚Backbone‘, das mit allen am Markt gängigen Systemen und Technologien zusammenarbeitet“. Weitere Cloud-Produkte seien „bereits in Planung“. Die Zielgruppe sind dabei „wachstumsstarke Online-Händler mit einem Mindestumsatz von 100 Millionen Euro pro Jahr“.

„Das Feedback auf unsere Plattform war in den letzten Jahren äußerst positiv und wir wurden häufig gefragt, ob man sie lizenzieren könnte“, erklärte Sebastian Betz, einer der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens. „Wir haben ein enorm leistungsfähiges System, das mit keinem anderen Produkt weltweit vergleichbar ist und das wir kontinuierlich weiterentwickeln.“ Die „Erweiterung zum E-Commerce-Technologieanbieter“ liege für das Unternehmen „auf der Hand, weil auch wir davon profitieren“, so Betz.

Der Einstieg in das Geschäft mit IT-Dienstleistungen ist Bestandteil der ambitionierten Wachstumsstrategie von About You: „In den nächsten fünf Jahren wollen wir die Umsatz-Milliarde knacken“, erklärte Tarek Müller, der ebenfalls zu den Gründern und Geschäftsführern zählt. „Dafür setzen wir weiter auf unsere Wachstumstreiber, die Verlängerung unseres Geschäftsmodells in andere Märkte, moderne Marketingkonzepte und die Weiterentwicklung unserer innovativen IT-Organisationsstruktur.“

Abbildung: About You
 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN