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Was ist die Funktion von Modemessen und wann finden sie statt?

Von Esmee Blaazer

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Hintergrund

Premium, Best of July 2022, mit freundlicher Genehmigung der Premium Group

HINTERGRUND - Handelsmessen sind wichtige Ereignisse in der Modeindustrie, die für Marken und den Einzelhandel den Startschuss für die neue Saison geben.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen alles, was Sie über Modemessen wissen müssen: Was genau sind sie? Wer besucht sie und wer stellt dort aus? Und warum sind sie so wichtig? Außerdem geben wir Ihnen einige Beispiele für einige der größten Messen in der globalen Modeindustrie.

Inhalt

  1. Was ist eine Modemesse? (Was passiert dort und wer besucht sie?)
  2. Berühmte Modemessen
  3. Zeitpunkt der Modemessen
  4. Alternativen

1. Was ist eine Modemesse?

Eine Modemesse ist im Grunde genommen eine Messe, auf der Modefachleute zusammenkommen, um Geschäfte zu machen. Auf der Messe stellen Modemarken oder Zulieferfirmen ihr Angebot für die kommende Saison vor, und die Einkäufer:innen erhalten einen wichtigen Überblick über die kommenden Kollektionen und Trends.

Ausstellende Unternehmen und ihr Publikum

Modemarken stellen auf der Messe ihre neuen Kollektionen vor. An den Ständen auf der Ausstellungsfläche stehen Menschen, die die Marken im Verkauf oder im Vertrieb repräsentieren. Sie zeigen die neuen Kollektionen ihrer Marken für die kommende Saison - oft zum ersten Mal.

Die Messebesucher:innen sind hauptsächlich aus dem Einzelhandel, sie repräsentieren Modegeschäfte und große Kaufhäuser. Aber auch andere Modefachleute wie Trendscouts und Presse sowie Fachleute aus der weiteren Einzelhandelsbranche nehmen teil.

Welche Vorteile bietet die Teilnahme an Messen?

Hauptgründe für die Teilnahme von Einzelhandelsunternehmen:

  • Einkauf. Traditionell werden Aufträge auf Messen geschrieben. Heutzutage geschieht dies immer weniger auf der Messe, sondern immer häufiger per Termin während der Einkaufs-/Verkaufssaison, zum Beispiel im Showroom der Modemarke oder im Store selbst.
  • Entdecken von [neuen] Modemarken
  • Entdecken von Kollektionen/Trends
  • Sammeln von Inspiration
  • Networking
  • Auf dem Laufenden bleiben und von anderen Fachleuten aus der Branche hören/sehen, was gerade los ist. Die Relevanz und Nützlichkeit von Modemessen wird manchmal in Frage gestellt, aber sie sind nach wie vor einer der wichtigsten Treffpunnkte der Modeindustrie

Hauptgründe für die Teilnahme von Marken:

  • Sichtbarkeit der Modemarke und Kollektion. Die Messe sollte eine Gelegenheit bieten, die Marke und die Produkte zu präsentieren. Marken haben ihre gesamte Marketingstory, bestehend aus dem Lookbook und anderen Materialien, vor der Messe fertig
  • Networking. Persönliche Treffen mit potenziellen und bestehenden Kund:innen, Partner:innen, Medien, Lieferunternehmen und Branchenkontakten

Auf der Messe zeigen die Modemarken ihre neuen Kollektionen für die nächste Saison anhand ihrer Musterkollektionen. Oft präsentieren sie an ihrem Stand eine Auswahl ihrer besten neuen Modeartikel, Farben und Stoffe. Auf Anfrage geben sie auch Preisinformationen. Der Einkaufspreis und der Verkaufspreis, also der Preis, den die Verbraucher:innen in den Geschäften zahlen werden, stehen dann bereits fest. Mehr Details über die Preisgestaltung lesen Sie in Abschnitt 5 dieses Artikels

Die Teilnahme an einer Messe ist eine hervorragende Gelegenheit für Marken, die Resonanz zu testen und von den Einzelhändler:innen, die in ihren Geschäften tagtäglich in direktem Kontakt mit dem Zielpublikum stehen, Feedback zu ihren Entwürfen und/oder ihren Designs zu erhalten.

Wie lange dauert eine Modemesse?

In der Regel dauert eine Messe ein paar Tage.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme an einer Messe hat natürlich ihren Preis. Modemarken müssen einen Stand bei der Messe mieten. Wie viel das genau kostet, wird von den Organisationen oft nicht bekannt gegeben. Aber die Investition, die manchmal von der Standgröße abhängt (oder von der Anzahl der Quadratmeter, die eine Modemarke auf der Messefläche mietet), beträgt bei einer renommierten Modemesse in der Regel mehrere Tausend Euro.

Ein Messebesuch ist weniger kostspielig. Die Kosten liegen bei ein paar Dutzend bis einigen hundert Euro pro Person. Normalerweise besuchen nur Fachleute aus der Modebranche diese Veranstaltungen.

Bild: Premium, Best of July 2022, mit freundlicher Genehmigung der Premium Group

2. Bekannte Modemessen

Die Messen Premium, Düsseldorf Fashion Days und ISPO Outdoor, sind drei der größten Messen für Mode und Accessoires in Deutschland. Die Premium findet im Januar, zur Fashion Week in Berlin statt, die Düsseldorf Fashion Days Ende Januar in Düsseldorf und die ISPO Outdoor im Juni in München. Andere führende europäische Messen sind Who's Next in Frankreich, Pitti Uomo in Italien, CIFF in Dänemark und Modefabriek in den Niederlanden. Alle diese Messen konzentrieren sich hauptsächlich auf Damen- und Herrenmode im mittleren und gehobenen Segment.

Einige Modemarken - insbesondere die renommierten und größeren mit größeren Budgets - reisen während der Messesaison von einer Messe zur anderen. Eine Marke wie Lois Jeans zum Beispiel kann auf der Modefabriek in Amsterdam und später auf der Revolver in Kopenhagen sein.

Es gibt auch sehr spezialisierte Fachmessen, die sich auf ein bestimmtes Segment oder eine Nische konzentrieren. Da gibt es zum Beispiel die Denim-Messe Kingpins in Amsterdam oder Messen, die sich ausschließlich auf Dessous und Bademode konzentrieren, wie die Supreme Body & Beach. Es gibt Messen für Herrenmode (die bekannteste ist vielleicht die Pitti Uomo in Florenz) und Messen für Kindermode (wie die Supreme Kids). Zunehmend gibt es auch Messen, die sich ausschließlich auf nachhaltigere Mode konzentrieren, wie die Innatex in Deutschland. Es gibt auch Garnmessen für Stoffhersteller und Stoffmessen für Bekleidungshersteller.

Stoffmessen

Auf Stoffmessen stellen Stoffhersteller ihre neuesten Materialien vor. Der Stoffhersteller Workingmenblues (WMB) ist ein regelmäßiger Aussteller auf der Première Vision in Paris, einer der bekanntesten Stoffmessen in Europa. Der Eigentümer von WMB, Aleks Kuijpers, erklärt, dass es normalerweise folgendermaßen funktioniert: „Die Marken kommen auf die Messe, fragen nach einigen Prototypen [der Stoffe], die ihnen gefallen, und nehmen sie mit an den Zeichentisch.“ Wenn den Marken ein Stoff besonders gut gefällt, bestellen sie ihn und entwerfen ein Musterkleidungsstück, das sie auf einer Modemesse präsentieren.

Dann beginnt die Marke, auf der Grundlage der Ordern während der Messe große Mengen an Stoffen für die begehrtesten Kleidungsstücke zu kaufen. „Wir geben den Großteil der Stoffproduktion in Auftrag, wenn die Zeit der Großhandelsordern der Stoffe vorbei ist“, sagt Kuijpers. Der Prozess der Stoffentwicklung, der Beschaffung/des Verkaufs und der Produktion ist also ähnlich wie bei den Modekollektionen (den Kleidungsstücken), aber das Timing ist ein wenig anders.

3. Timing von Modemessen

Wann ist die Saison der Modemessen?

Modemessen leiten die neue Saison ein. Traditionell gibt es in der Modebranche zwei Jahreszeiten: Frühling/Sommer und Herbst/Winter. Dementsprechend haben auch die Modemessen in der Regel zwei Ausgaben, eine Sommerausgabe und eine Winterausgabe.

Die Messesaison findet im Januar/Februar (die Winterausgabe) und Juli/August (die Sommerausgabe) statt. Nach den Messen beginnt für die Modemarken die neue Verkaufssaison und für den Einzelhandel die neue Einkaufssaison.

Im Detail

Premium ist eine der wichtigsten Messen in Deutschland. Seit 2003 besteht die Premium Group, zu der auch die Messe Seek und die Plattform FashionTech gehören. Sie sind wichtige internationale Geschäfts-, Informations- und Networking-Plattformen für Herrenbekleidung, Damenbekleidung, Sportbekleidung für alle Geschlechter, Outdoor, Athleisure, Schuhe, Accessoires, Beauty- und Lifestyleprodukte. Etwa 60 Prozent des Publikums kommt aus dem Ausland.

Die kommende Ausgabe der Premium im Januar 2023 wird die neuen Herbst-/Winterkollektionen präsentieren. Fachleute aus dem Einzelhandel ordern dann im Einkaufszeitraum von Januar bis März ihr Sortiment. Nachdem sie ihre Bestellungen bei den Modemarken aufgegeben haben, werden die Kleidungsstücke in die Produktion gegeben, bevor sie zwischen Juli und September an die Geschäfte ausgeliefert werden. Der Einzelhandel verkauft diese Herbst-/Winterkollektionen dann bis Dezember/Januar.

Die zweite Ausgabe 2023, die voraussichtlich im Juli stattfindet, wird dagegen die neuen Frühjahr/Sommer-Kollektionen zeigen. Der Verkauf der S/S24-Kollektionen an den Einzelhandel findet von etwa Juni bis August 2023 statt und wird zwischen Januar und April 2014 ausgeliefert. Die Geschäfte verkaufen die Kollektionen dann bis Juli/August an die Endkundschaft.

Foto: Seek July 2022 (Foto: Premium Group)

4. Alternativen zum Messeauftritt

Nicht alle Modemarken stellen auf einer Modemesse aus. Oft finden zur gleichen Zeit auch andere alternative Veranstaltungen statt.

In markeneigenen Showrooms werden zum Beispiel ‚Tage der offenen Tür‘ organisiert. Ein Showroom, egal ob er einer Modemarke oder einer Vertriebsagentur gehört, ist ein Geschäftsraum, in dem Kleidung ausgestellt wird. An den Tagen der offenen Tür können Einzelhändler:innen und Einkäufer:innen vorbeikommen, ob mit oder ohne Termin. „Mit Ampere waren wir in der letzten Saison auf der Messe [Revolver]. In der nächsten Saison werden wir im Showroom unserer Vertriebsvertretung in Paris sein“, sagte Aleks Kuijpers, Miteigentümer der Luxus-Herrenmodemarke, kürzlich gegenüber FashionUnited.

Alternativ könnten sich einige Marken dafür entscheiden, ihre Kollektionen in kleinerem Rahmen zu präsentieren, zum Beispiel bei einem Abendessen.

Es gibt mehrere Gründe, warum sich eine Marke für eine Alternative zur Teilnahme an einer Messe entscheiden könnte. Sie könnten andere Alternativen in Erwägung ziehen, die intimer sind, oder einfach, um Kosten zu sparen.

Foto: OutDoor by Ispo / Messe München
Lesen Sie mehr:

Quellen:

  • Interview mit Aleks Kuijpers, dem Inhaber der Design- und Produktionsfirma Workingmenblues und Miteigentümer der Herrenbekleidungsmarke Ampère, in der Amsterdamer Zentrale im September 2022.
  • TMO Fashion Business School Ausbildung
  • 'Mode Adviseur' von Mirjam van den Bosch, Astrid Hanou und Hans van Otegem, veröffentlicht von Stichting Detex Opleidingen, 2003, zweite Auflage.
  • Das FashionUnited-Archiv und Inhalte von Journalist Don-Alvin Adegeest, unter anderem. Klicken Sie hier für alle Berichte über die Messesaison.

Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.nl and .uk veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

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