Neben Düsseldorf: Neonyt findet auch in Paris statt
Wird geladen...
Die Messe Frankfurt startet den internationalen Roll-out der Neonyt in Paris.
Die Messe für nachhaltige Mode wird vom 21. bis zum 23. Januar in Paris als “Preview-Edition” an den Start gehen, teilte die Neonyt am Donnerstag mit. Der Messeveranstalter Messe Frankfurt fungiert dabei als Lizenzgeber der Neonyt, die in Paris von WSN Développement veranstaltet wird, einem Pariser Messeveranstalter, der auch hinter Formaten wie Who’s Next und The Salon International de la Lingerie steht.
Neonyt neben Who's Next und Impact in Paris
Die Neonyt Paris soll im Konferenzzentrum Paris Expo Porte de Versailles abgehalten werden und die Marktabdeckung aus Frankreich heraus vergrößern, indem neue “Einzugsgebiete von Aussteller:innen und Einkäufer:innen erschlossen werden”, heißt es in der Mitteilung. Sie soll zwei Mal pro Jahr, jeweils im Januar und im September parallel zur Who's Next stattfinden. Außerdem wird sich die Messe Impact, die modisch-ökologische Akzente setzt, in “direkter Nachbarschaft” der Pariser Neonyt befinden. Dadurch soll auch die Neonyt von den beiden bereits etablierten Messen und dem Interesse der internationalen Händer:innen und Buyer profitieren.
„Wir sind sehr stolz auf unsere neue Partnerschaft mit WSN Développement. Sie bildet nun markant den ersten wegweisenden Meilenstein unseres strategischen Internationalisierungswegs“, sagte Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „Paris ist als Mode-Standort hochattraktiv, trendgebend, angesagt in der Fashion-Branche, vermehrt auch an südeuropäische Märkte angedockt und daher für uns – und unsere Community im Blick – die richtige Standort-Wahl für unsere erste internationale Lizenz-Location.“
Rückkehr zu den Wurzeln
Streng genommen ist es nicht das erste Mal, dass die Messe Frankfurt mit einem grünen Modeevent in Paris vertreten ist. Der Messeveranstalter erwarb 2010 die französische Ethical Fashion Show, die seit 2004 in Paris stattfand. Aufgrund fehlender Nachfrage wurde die Messe nach einer abgesagten Ausgabe 2012 von Paris nach Berlin verlegt, wo sie es dann endlich schaffte, Erfolg zu finden. Die Neonyt entstand letztlich 2018 aus der Fusion von Ethical Fashion Show und Greenshowroom. Außerdem ist die Messe Frankfurt derzeit mit Textilmessen wie Texworld Evolution Paris und Texcare France in der französischen Haupstadt vertreten.
Im August vergab die Messe Frankfurt die erste Lizenz der Neonyt an die Igedo Exhibitions, die die Messe erstmalig vom 28. bis 30. Januar nach Düsseldorf in die Veranstaltungshallen des Areal Böhler holt, wo das Unternehmen gleichzeitig das Oder-Event Fashn Rooms veranstaltet.
„Zusammen mit der Neonyt in Lizenz in Düsseldorf wird die neue Location Paris eine symbiotische Marktbespielung und -ergänzung unseres Standort-Portfolios darstellen“, so Schmidt. „Wir bieten fortan Einkäufer:innen, den Labels sowie unserer wachsenden und engagierten Community die Möglichkeit, sich Märkte neu zu erschließen und ihre Kund:innenbeziehungen noch stärker zu internationalisieren.“
Die Neonyt fand bis Januar 2020 in Berlin statt und sollte dann zusammen mit den Messen der Premium Group Teil der ‘Frankfurt Fashion Week’ werden. Das Vorhaben wurde durch die Pandemie unterbrochen und bevor es zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit Modewoche in der Mainmetropole kam, kehrten die Premium-Group-Messen Seek und Premium im Juli nach Berlin zurück. In Frankfurt wurde dann im Juni die erste Ausgabe des Endkund:innen-Events „Neonyt Lab“ der nachhaltig-orientierten Modemesse abgehalten, das auch weiterhin am Main bleiben soll.
Dieser Beitrag wurde um 13:16 Uhr am 8. Dezember mit Hintergrundinformationen zum Engagement der Messe Frankfurt im grünen Modebereich aktualisiert.