• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Nächste Ausfahrt Düsseldorf: Messe Frankfurt stellt neues Konzept für die Neonyt vor

Nächste Ausfahrt Düsseldorf: Messe Frankfurt stellt neues Konzept für die Neonyt vor

Von Jan Schroder

25. Aug. 2022

Messen

Neonyt Lab im Juni 2022 (Foto: ©Neonyt/Dita Vollmond)

Die nachhaltige Modemesse Neonyt bekommt ein neues Konzept –und zieht ein weiteres Mal um. Die Zukunftspläne für die Veranstaltung, die bis zum Januar 2020 in Berlin stattgefunden hatte, stellte die Muttergesellschaft Messe Frankfurt am Donnerstag vor. Demnach soll die Neonyt in der kommenden Wintersaison vom 28. bis 30. Januar als B2B-Event zeitgleich mit der Orderplattform Fashn Rooms in Düsseldorf stattfinden. Auch die Fachkonferenz Fashionsustain werde dann in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt abgehalten, erklärte die Messegesellschaft.

Künftig werde die Neonyt als „Lizenzveranstaltung“ organisiert, erklärte die Messe Frankfurt. Als Partnerin sei die Düsseldorfer Messegesellschaft Igedo Company gewonnen worden. „Die Igedo übernimmt ab sofort die volle operative Planung und Umsetzung der Neonyt für den Standort Düsseldorf“, heißt es in einer Mitteilung. Im Rahmen des neuen Modells sei künftig auch ein „internationaler Roll-out der Veranstaltung“ geplant.

Für die Leitmesse im Bereich nachhaltiger Mode ist es eine weitere strategische Kehrtwende. Nachdem die Neonyt in Berlin Erfolge gefeiert hatte, sollte sie in der Mainmetropole zusammen mit den ebenfalls aus der Hauptstadt geholten Messen der Premium Group das Herzstück der „Frankfurt Fashion Week“ bilden. Doch angesichts der Covid-19-Pandemie, die Präsenzveranstaltungen für mehrere Saisons verhinderte, zerschlug sich das ambitionierte Projekt: Die Premium-Gruppe begrub im Frühjahr ihre Umzugspläne und feierte im Juli die Rückkehr ihrer Messen Premium und Seek nach Berlin.

„Stärkung des Modestandortes Düsseldorf“: Die Neonyt wird künftig vom Linzenzpartner Igedo Company organisiert

„Wir freuen uns sehr, die Igedo Company für eine Zusammenarbeit gewonnen zu haben“, erklärte Olaf Schmidt, der Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, in einer Statement. „Die Neonyt und ihre Cross-Sector-Community sind in Düsseldorf in bester Gesellschaft und die Messelandschaft sowie die nachhaltige Textil- und Modeszene werden davon profitieren – hier treffen Know-how und Professionalität auf Innovationsgeist und Beständigkeit.“

In Düsseldorf reihe sich die Neonyt künftig „in einen international erfolgreichen Mix bestehend aus rund 600 internationalen Brands ein“, erklärte die Messegesellschaft. Damit finde das „streng nachhaltige Sortiment“ der Messe „neben den Fashn Rooms-Segmenten Agencies & Premium Brands (Showroom Concept), Avantgarde, Design & Contemporary sowie Accessoires und Shoes eine neue Heimat“.

Ulrike Kähler (Managing Director) und Philipp Kronen (Managing Partner) von der Igedo Company begrüßten die neue Partnerschaft: „Natürlich sind auch wir hoch erfreut, dass wir den nächsten Entwicklungsschritt der Neonyt intensiv begleiten und unterstützen dürfen. Dies bedeutet gleichzeitig auch eine zusätzliche Stärkung des Modestandortes Düsseldorf und zeigt zudem auf, welche Wertschätzung die Igedo Company auch in ihrem 73-jährigen Bestehungsjahr in der Branche unbestritten genießt“, erklärten sie in einem gemeinsamen Statement. „Nun heißt es Ärmel hochkrempeln und mit aller Kraft gemeinsam die nächsten Ziele der Neonyt hier in Düsseldorf erreichen.“

Das Endkund:innen-Event „Neonyt Lab“ soll weiter in Frankfurt stattfinden

Auch nach dem Neustart der Fachmesse in Düsseldorf soll das für Endverbraucher:innen zugängliche Format „Neonyt Lab“, das vor wenigen Wochen seine Premiere in Frankfurt gefeiert hatte, beibehalten werden. „Der Erfolg, den Besucher:innen aus 22 Ländern dem ersten Direct-to-Consumer (D2C)-Event ‚Neonyt Lab‘ im Juni 2022 bescheinigten, stimmt die Messe Frankfurt positiv für weitere solcher Veranstaltungen an ihrem Heimatstandort“, erklärte die Messegesellschaft. Die „Internationalisierung der Marke und die künftige B2B-Präsenz der Neonyt in Düsseldorf“ habe daher „keinesfalls ein ausbleibendes Engagement in Frankfurt zur Folge“.

Weiterlesen:

FASHN ROOMS
Igedo Company
Messe Frankfurt
NEONYT