• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Azzedine Alaïa: Ehemaliger Lebensgefährte klagt

Azzedine Alaïa: Ehemaliger Lebensgefährte klagt

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Azzedine Alaïa/ Gabriel Bouys/ AFP

Eine Klage mit Nebenklage wegen ‚Ausnutzung von Schwäche‘ wurde am 14. April in Paris von dem deutschen Maler und ehemaligen Lebensgefährten von Azzedine Alaïa eingereicht. Es gehe um die Nachfolge des 2017 verstorbenen tunesischen Modedesigners, die bereits Gegenstand einer Untersuchung sei, wie die Anwälte des Klägers angaben.

Die Klage wird nun geprüft

„Christoph von Weyhe, zusammen mit seiner Nichte Susanne von Weyhe, hat beim Untersuchungsgericht in Paris eine Klage mit Nebenklage wegen ‚Ausnutzung von Schwäche‘ eingereicht“, so Anwältin Caroline Toby und Anwalt Jean-Philippe Ristori, gegenüber AFP, die damit eine Information von La Lettre A bestätigten. Die Klage „wird derzeit vom Untersuchungsgericht geprüft“, so eine Gerichtsquelle gegenüber AFP.

Der 85-jährige von Weyhe glaubt, dass sein schlechter Gesundheitszustand gegen ihn verwendet wurde, um eine Führung, die nicht den Wünschen des Modeschöpfers entsprach, an die Spitze der Azzedine Alaïa-Stiftung zu setzen, die von der berühmten italienischen Galeristin Carla Sozzani geleitet wird.

Der Maler und seine Nichte, die auch seine Bevollmächtigte ist, hatten im August 2021 eine einfache Klage gegen Unbekannt wegen ‚Ausnutzung von Schwäche‘ eingereicht. Nach einer Analyse leitete die Pariser Staatsanwaltschaft bereits im September 2021 eine Untersuchung ein und übertrug die Ermittlungen der in Frankreich für solche Belange zuständigen Polizeiabteilung Brigade de Répression de la Délinquance Astucieuse (BRDA).

Mit der Einreichung einer Klage mit Nebenklage hoffen die Klagenden, dass eine gerichtliche Untersuchung eingeleitet und ein:e Untersuchungsrichter:in ernannt wird.

Azzedine Alaïa war für seine zeitlosen Designs bekannt und eine bewunderte Figur in der Modewelt. Der diskrete Modedesigner, der oft in einen chinesischen Anzug gekleidet war, kam ohne Werbung aus und präsentierte seine Shows nach seinem eigenen Kalender, jenseits der hektischen Fashion Weeks.

2007 beschloss Azzedine Alaïa, zusammen mit Christoph von Weyhe, seinem damaligen Lebensgefährten, und der renommierten italienischen Galeristin Carla Sozzani, seiner engsten Freundin, eine Stiftung in seinem Namen zu gründen, um seine Arbeit und sein Erbe zu bewahren.

Diese Stiftung, die zur Azzedine Alaïa Stiftung mit Sitz im Marais-Viertel in Paris wurde, wurde Ende Februar 2020 als gemeinnützig anerkannt. Frau Sozzani ist laut der Webseite der Stiftung die Vorsitzende und Christoph von Weyhe der stellvertretende Vorsitzende. (AFP)

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Lesen Sie hier mehr über Alaïa:

Azzedine Alaïa
Carla Sozzani
Christoph von Weye