• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Balenciaga distanziert sich von Kanye West: Zerbricht die Freundschaft mit Demna?

Balenciaga distanziert sich von Kanye West: Zerbricht die Freundschaft mit Demna?

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Kanye West auf dem Balenciaga-Laufsteg. Foto: Balenciaga SS23 via Catwalkpictures

Kanye “Ye” West und Balenciaga Kreativdirektor Demna Gvasalia, der seit geraumer Zeit genau wie auch Ye nur noch beim Vornamen genannt werden will, ‘lassen sich scheiden’.

Noch vor wenigen Wochen eröffnete Ye die ‘Frühjahr/Sommer 2023 Show’ des Modehauses auf der Pariser Fashion Week, nun erklärt Balenciaga die kreative Partnerschaft mit Kanye West gegenüber dem US-amerikanischen Branchenmagazin WWD offiziell für beendet. Balenciaga habe keine Beziehung mehr zu dem Künstler und plant auch keine zukünftigen Projekte mit ihm, heißt es von der Balenciaga-Mutter Kering gegenüber WWD.

Seit geraumer Zeit macht Ye hauptsächlich negativ Schlagzeilen, jagt eine Kontroverse nach der anderen und schockierte zuletzt mit einem “White Lives Matter”-Slogan-T-Shirt bei einer spontan verkündeten Präsentation seiner neunten Yeezy-Kollektion in Paris. Jegliche Kritik an dem T-Shirt, dessen Aufschrift häufig mit rassistischer Propaganda in Verbindung gebracht wird, schmetterte Ye ab, ging sogar einen Schritt weiter und attackierte jene, die es wagten, ihn zu kritisieren, öffentlich auf seinem Instagram-Profil und auf Twitter. Dabei machte er vor nichts und niemandem halt und brach letztendlich in antisemitische Tiraden aus, die, wie das kontroverse T-Shirt, Konsequenzen mit sich brachten.

Mehr lesen:

Nach Adidas, Twitter und Instagram reagiert jetzt auch Balenciaga

Dass Ye auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen mit bizarren Nachrichten provoziert, ist so weit nichts Neues. Es scheint jedoch, als würde der 45-Jährige, der seit Jahren nach eigenen Angaben unter psychischen Problemen und einer bipolaren Störung leide, dieses Mal nicht mit seinem irrationalen, teils gefährlichen Verhalten davonkommen. Adidas kündigte bereits Anfang des Monats an, die Zusammenarbeit mit Yeezy auf den Prüfstand zu stellen und die von West bevorzugten Sprachrohre Instagram und Twitter sollen den Zugriff des Designers auf die jeweiligen Plattformen beschränkt haben. Frühere West-Befürworter:innen und Branchen-Freund:innen sprechen sich währenddessen offen gegen ihn aus, darunter Tremaine Emory, Kreativdirektor bei Supreme und ehemaliger Weggefährte von West, sowie Topmodel Gigi Hadid.

Yeezy Gap Engineered by Balenciaga verschwindet aus den Regalen

Balenciaga und Kreativdirektor Demna verhielten sich bis heute betont zurückhaltend, erste Anzeichen für das Ende der Partnerschaft konnten allerdings bereits erspäht werden. Sucht man beispielsweise auf der Balenciaga Website oder auf Vogue Runway nach einem Foto von Kanye West als Balenciaga-Model, wird man dort nicht mehr fündig. Der Opening Look der Balenciaga Show wurde scheinbar aus der Galerie beider Portale entfernt. Es ist allerdings nicht eindeutig, ob Vogues Entscheidung auf Bitten des Unternehmens, oder als Zeichen der Solidarität gegenüber Vogues Global Fashion Editor at Large Gabriella Karefa-Johnson geschah, die ins Visier von Wests Tiraden geriet. Auch das Verschwinden der “Yeezy Gap engineered by Balenciaga”-Kollektion, für die erst vor einigen Monate ein Store auf dem Times Square in New-York umgestaltet wurde, aus dem Sortiment führender Online-Einzelhändler wie Farfetch und Mytheresa setzte bereits ein Zeichen. Es scheint, als wäre die Kollektion derzeit nur noch auf der Yeezy-Gap-Website und auf Resale-Seiten erhältlich.

Das Ende eines kreativen Bündnisses

Die kreative Romanze von Kanye West und Demna Gvasalia startete bereits vor Jahren, damals zählte Ye zu einem der ersten öffentlichen Fans von Vetements, der 2014 gegründeten Marke des Designers, bevor er diesen als Berater für seine erste Yeezy Show anheuerte. Seither arbeiteten die beiden unzählige Male zusammen und schienen unzertrennlich.

Vanessa Friedman, die Modedirektorin und Chef-Kritikerin der US-amerikanischen Zeitung “The New-York Times” fragte sich kürzlich, ob Balenciaga und Demna sich überhaupt von Ye losreißen könne und wollen. Für Balenciaga und Mutterkonzern Kering, stehe schließlich einiges auf dem Spiel, eine öffentliche Schlammschlacht mit Kanye West könnte auch für den Konzern schwerwiegende Folgen haben. Nicht nur im Falle, dass Ye sich dazu entscheiden, wie schon so oft, private Konversationen öffentlich zu machen, denn auch vor weitestgehend haltlosen Anschuldigungen macht der designende Musiker keinen halt. Erst kürzlich beschimpfte dieser bereits LVMH-Chef Bernard Arnault auf Instagram und machte ihn und den Konzern für den Tod von Virgil Abloh verantwortlich, bevor er sich darüber beschwerte, wie Sidney Toledano, der Vorsitzende von LVMH, mit Givenchy-Designer Matthew Williams vor dessen Show sprach.

Scheinbar ist Balenciaga bereit, dieses Risiko einzugehen. Wie genau Demna Gvasalia zu dieser Entscheidung steht, ist allerdings unklar.

Balenciaga und Kering reagierten bislang nicht auf eine Anfrage von FashionUnited.

Balenciaga
Demna Gvasalia
Kanye West