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Benetton stellt neue „Made in Italy“-Kollektion vor

Von Simone Preuss

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Mode

Die italienische Modemarke Benetton scheint sich in die Liste der Unternehmen einreihen zu wollen, die einen Teil der Produktion wieder in heimische Gefilde bringen, und hat zu diesem Zweck jüngst „TV 31100“ vorgestellt, eine neue, ganz in Italien hergestellte Kollektion.

Sie ist nach der Postleitzahl des norditalienischen Herstellungsorts Treviso benannt, in der alle Phasen hergestellt werden, und konzentriert sich mit einer Reihe bunter Kaschmir-Pullover auf innovative Strickmode.

Zwei Millionen Euro wurden in die Produktion der neuen Kollektion investiert, die modernsten Umweltstandards entspricht. Dank der neu angeschafften Shima Seiki-Maschinen können Pullover ohne Nähte mit einem einzigen Faden hergestellt werden. Dies macht sie superleicht und bequem zu tragen, da sie sich der Körperform anpassen. Die Maschinen haben 85 Prozent ihrer Produktionseffizienz erreicht und werden sechs Tage pro Woche in drei Sechsstundenschichten pro Tag eingesetzt. „Es dauert eine Stunde, um einen Pullover herzustellen und wir produzieren 700 pro Tag“, erklärte Andrea Bressan, Leiter von Benettons Lieferkette, gegenüber WWD.

Farben sollen Benettons Botschaft verbreiten

Die ersten Designs sind für eine Mischung aus Merinowolle und Kaschmir gedacht, aber auch Baumwollartikel sind für die Frühling/Sommersaison geplant. Bunt sollen die ersten Produkte sein und den Standpunkt der Unternehmens durch Farben ausdrücken, so Alberto Bortoletto, Chef der Strickmodenabteilung. Fans der Marke können sich auf sechs Farben freuen: Gelb (die Farbe von Benettons allererstem Pullover), Grün (in Anlehnung an das Logo der Marke) sowie Marineblau, Violett, Rostrot und Schwarz. Der Kostenpunkt liegt bei knapp unter 80 Euro.

Die neue Kollektion wird ab November in Europa erhältlich sein und soll außerhalb Europas auch in Mexiko und Indien eingeführt werden. Erst Ende des letzten Jahres hatte Benetton angekündigt, in Indien eigene Geschäfte (statt Franchises) eröffnen zu wollen, da der indische Markt vielversprechend sei.

Erst vor knapp einem Jahr hatte das italienische Label verlauten lassen, seine „Unternehmens-DNA wiederbeleben“ und einen Neustart als Öko-Marke wagen zu wollen. Zudem sollten qualitativ hochwertige Produkte und soziales Engagement zum neuen Markenimage beitragen. Benetton scheint auf dem besten Weg, dies zu tun.

Mehr Informationen zu weiteren Unternehmen und Ländern in Europa, die sich besonders um eine Produktion im eigenen Land bemühen, finden Sie in unserer sechsteiligen Serie „Made in Europe“.

Foto: Benetton Facebook
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