• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Best of 2023: Die Mode-Kollaborationen des Jahres

Best of 2023: Die Mode-Kollaborationen des Jahres

Von Sharon Camara

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Die ‘Fenty x Puma’-Linie, die zu den führenden Kollaborationen des Jahres 2023 gehört.

Nur noch wenige Tage bis zum Ende des Jahres. Bevor wir 2023 endgültig abschließen und mit 2024 ein neues Kapitel aufschlagen, zieht FashionUnited Bilanz und wirft einen Blick zurück auf die wichtigsten Kooperationen der vergangenen zwölf Monate. Unerwartet, schräg, originell – für jeden Geschmack war etwas dabei, um Modebegeisterten etwas zu bieten.

‘Evian x Balmain’

Für die französische Mineralwassermarke Evian hat die Zusammenarbeit mit großen Namen der Modewelt bereits Tradition. Nach dem US-amerikanischen Designer Virgil Abloh und dem italienischen Bekleidungskonzern Moncler SpA hat sich die Marke mit dem Modeschöpfer Olivier Rousteing zusammengetan, um eine exklusive Kollektion für das französische Luxusmodehaus Balmain zu entwerfen. Auf dem Programm stehen eine personalisierte Flasche, eine Prêt-à-porter-Kollektion und auch ein Couture-Kleid, das aus recyceltem Kunststoff hergestellt wurde.

Barbie

Das Phänomen Barbie war 2023 überall präsent. Der Spielfilm der US-amerikanischen Regisseurin Greta Gerwig stellte einen echten Marketing-Coup dar und ließ die Begeisterung für die berühmte Mattel-Puppe wieder aufflammen. Barbie ist weit mehr als nur ein Spielzeug, sie hat sich zu einem gesellschaftlichen Thema entwickelt und stellt die Beziehung zwischen Männern und Frauen in Frage. Unzählige Marken sind auf den pinken Trend aufgesprungen und präsentieren ihre Kollektionen im knalligen Rosaton.

Weiterlesen:

Trendforscher: Warum der Barbiecore-Trend boomt

"Barbie" knackt die Milliarde und das Merchandising-Geschäft boomt

‘PrettyLittleThing x Naomi Campbell’

Die US-amerikanische Laufstegikone Naomi Campbell hat sich mit der britischen Fast-Fashion-Marke PrettyLittleThings zusammengetan, um eine exklusive Kollektion zu entwerfen. Dafür wählte sie zwei aufstrebende Designer, den Nigerianer Victor Anate und den Jamaikaner Edvin Thompson, aus, um 15 Looks für die Kollektion zu entwerfen.

‘Lanvin Lab x Future’

Die Zusammenarbeit zwischen Luxusmarken und urbanen Modedesigner:innen hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Trend entwickelt. Dazu gehörten der US-amerikanische Designer Virgil Abloh, später der ebenso aus den USA stammende Musiker Pharrell Williams beim französischen Luxusmodehaus Louis Vuitton, sowie Adidas mit Prada. Mit der ersten Kapsel seines Kollaborationsprojekts ‘Lanvin Lab’ hat das französische Luxusmodehaus Lanvin den US-amerikanischen Rapper Future zu einer exklusiven Kollaboration zwischen Mode und Musik eingeladen.

‘Puma x Rihanna’

Die Kollektion ‘Puma x Fenty’, die seit 2015 die wichtigste Zusammenarbeit des deutschen Sportartikelanbieters Puma ist, feiert 2023 ihr Comeback mit ikonischen Modellen, die von der US-amerikanischen Sängerin Rihanna neu interpretiert wurden. Gleichzeitig wurde ihr Lebensgefährte, der US-amerikanische Rapper Asap Rocky, zum künstlerischen Leiter der Linie ‘Puma x F1’ in Zusammenarbeit mit der Motorsportserie Formel 1 ernannt.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.fr. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Balmain
Barbie
Jahresrückblick
Kollaboration
Lanvin
PrettyLittleThing
Puma
Rihanna